BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit

Pressemitteilung: jetzt Fachkräfte sichern!

Pressemitteilung: jetzt Fachkräfte sichern! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pressemitteilung: jetzt Fachkräfte sichern!

Jetzt Fachkräfte sichern! Der Verein Wertewandel startet mit neuem Projekt durch. Das Hauptziel: Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Gleichstellung als ein Erfolgsfaktor der Unternehmensstrategie.

Der sich in vielen Branchen abzeichnende Fachkräftemangel stellt eine existenzielle Gefahr für die zukünftige Entwicklung von Unternehmen dar. Personalrekrutierung und Personalbindung zählen zu den wichtigsten Zukunftsinvestitionen. Eine wichtige Rolle spielen dabei gut ausgebildete Frauen in der Lausitz, die hier gehalten werden müssen. Denn insbesondere sie verlassen die Region, weil sie für sich keine oder nur geringe Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten sehen.

Das Projekt STAFF*Lausitz vermittelt deshalb Wissen und Kompetenzen für eine gleichstellungsorientierte und diskriminierungsarme Personal- und Organisationsentwicklung. Der Schwerpunkt Gleichstellung soll so in der Unternehmenskultur verankert werden. Darüber hinaus werden Kompetenzen und Future Skills von Frauen durch Weiterbildungen und Coachings gestärkt. Dabei richten sich die Angebote insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen.

In der Projektlaufzeit finden zwei Durchgänge von jeweils 16 Monaten statt. 24 Unternehmen aus der brandenburgischen und sächsischen Lausitz werden kostenfrei begleitet. Aktuelles Wissen wird unter anderem zu den Themen Personalrekrutierung im demografischen Wandel, attraktive Arbeitgeber & Bedingungen und Führung im Wandel vermittelt.

Der erste Durchgang beginnt ab 01.08.2023 und endet am 30.11.2024, dann startet der zweite Durchgang am 01.12.2024.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden sie sich gern.
Wertewandel – soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V. Corry Kröner & Vivien Eichhorn Radduscher Dorfstraße 18 03226 Vetschau
Tel +49 (0)35433 538779