Podcast Zukunftsimpulse Brandenburg

Der Podcast Zukunftsimpulse Brandenburg präsentiert gute Beispiele aus Kommunen, Initiativen und Unternehmen, die zeigen: Eine Transformation hin zu mehr Klimaschutz, Nachhaltigkeit und zukunftsfähiger Entwicklung im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele kann gelingen! Simone Holzwarth von Stadt-Land.move in Werder (Havel) und Katja Neugebauer und Julia Clausner von Brandenburg 21 / RENN.mitte sprechen mit engagierten Brandenburger:innen die zeigen, wie es geht.
Alle Folgen finden Sie auch auf Spotify.
Viel Spaß beim Reinhören - wir wünschen gute Unterhaltung!
Sie kennen Initiativen/Vereine/Unternehmen, die sich hier unbedingt vorstellen sollten? Oder sind selbst auf einem neuen Weg?
Dann melden schreiben Sie uns gern eine Mail mit dem #ZukunftsimpulseBrandenburg und dem Namen der Organisation an .

Ein FestEssen für die Ernährungswende
Weiterlesen
Heute geht es um ein zentrales Zukunftsthema: Landwirtschaft und Ernährung. Woher kommen denn eigentlich die Tomaten in unserem Bio-Ketchup? Aus der Region? Oder aus Spanien? Warum essen wir eigentlich so viele Lebensmittel die aus der ganzen Welt kommen und so wenig regional produzierte Produkte? Was hat Kakaoproduktion mit Kinderarbeit und Fairness zu tun? Und warum macht es Sinn in Zukunft mehr Kichererbsen in Brandenburg anzubauen? Der Ernährungsrat Brandenburg setzt sich dafür ein, dass die Ernährung in Brandenburg zukunftsfähig wird, also nachhaltig, klimafreundlich und fair. Der regionale Ernährungsrat Havelland hat sich da für seine Region etwas ganz besonderes ausgedacht: Ein Festival, bei dem die Transformation hin zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Ernährung gefeiert wird – ein FestEssen. Die Haupt-Organisator:innen des Festivals Kati Drescher und Jochen Fritz sprechen hier über die Hintergründe des FestEssen-Festivals.

Gerechte Energiewende in der Uckermark
Weiterlesen
Wie geht eine gerechte Energiewende? Bürgermeister Schilling aus Uckerland, der nördlichsten Gemeinde Brandenburgs zeigt uns, wie er in seiner Gemeinde einen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele leistet. Wir sprechen über Windwärmespeicher, kommunale Nahwärmenetze, die Rolle der ländlichen Regionen Brandenburgs in der globalen Klimakrise, über soziale Gerechtigkeit und übers Bäume pflanzen.

BNE in der Schule? Voll integriert!
Weiterlesen
Diese Folge führt uns an die Freie Schule Baek. Der Landweg e.V. hat diese Schule zusammen mit einem Kindergarten 1999 gegründet. Die Schule ist eine Ganztagsschule mit Schwerpunkt auf der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und wurde im Mai diesen Jahres mit dem Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Hören Sie rein!
Wer neugierig geworden ist, findet hier weitere Infos:

Marktkost - Next Level Lunch
Weiterlesen
Wir treffen heute Laura, die Gründerin von MARKTKOST. Marktkost bietet eine innovative Lösung für alle Unternehmen ohne Kantine: Ganz ohne Verpackungsmüll liefern Sie leckeres und gesundes Mittagessen in die Region Brandenburg und Berlin. Globale Verantwortung kann so lecker sein - hören Sie rein!
Wer neugierig geworden ist, findet hier weitere Infos:

Kommt bald die Rohrpost-Toilette?
Weiterlesen
Diesmal sprechen wir mit Annika Grebener vom Projekt zirkulierBAR aus Eberswalde. Wie können aus Fäkalien wertvolle Rohstoffe für Gemeinden gewonnen werden? Warum könnte das neben wertvollem Trinkwasser auch Energie einsparen? Und was hat es mit der öffentlichen Trockentoilette in Eberswalde auf sich?
Das alles hören Sie in Podcast Folge 4 - wir wünschen viel Vergnügen beim Hören.
Wer neugierig geworden ist, findet hier weitere Infos:

Lübbenau: Menschen und Stadtteile verbinden
Weiterlesen
Wir sind heute im Gespräch mit Queenie Nopper und Michael Hensel vom Projekt Lübbenaubrücke aus Lübbenau im Spreewald im soziokulturellen Zentrum Gleis 3. Dort, direkt am Bahnhof, am Dreh- und Angelpunkt der Stadt sitzt die Lübbenaubrücke, eine Stelle, die Menschen und Ideen in und um Lübbenau zusammen bringt, um gemeinsam Projekte wie eine Streuobstwiese in der Stadt, ein Kulturfestival und andere Aktionen, die die Stadt lebenswert machen umzusetzen. Stadtentwicklung at its best - Hören Sie rein!
Wer neugierig geworden ist, findet hier weitere Infos:

Bad Belzig: Globale Klimakrise und lokales Engagement
Weiterlesen
In Bad Belzig wird global gedacht und lokal gemacht: Mit einer Klimawerkstatt entwickeln Bürger:innen und die Stadt eine Klimaschutz-Agenda. Sie soll eine Richtschnur vorgeben für das, was die Stadt in Sachen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel in den nächsten Jahren anpackt und vorantreibt. Wir sprechen mit Irene Neumann von der Klimawerkstatt Bad Belzig über ihre schönsten Momente in diesem Prozess und erfahren, was es mit der Messung von Bodenfeuchtigkeit im Fläming auf sich hat.
Wer neugierig geworden ist, findet hier weitere Infos:

Women World Cafes in Rathenow und Bad Belzig
Weiterlesen
Wer neugierig geworden ist, findet hier weitere Infos:

Selbermachen statt kaufen: Die Klimawerkstatt in Werder (Havel)
Weiterlesen
Die Klimawerkstatt in Werder (Havel) ist ein Ort der gelebten Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit Tina Rumpel sprechen wir über die Angebote der Klimawerkstatt, über globale Konsum- und Lieferketten und über Glücksgefühle beim Selbermachen und Reparieren...
Wer neugierig geworden ist, findet hier weitere Infos:
Dieser Podcast wird gefördert durch: