SAVE-THE-DATE: Veranstaltungsangebote der BNE-Servicestelle der ANU Brandenburg

21.06.2019

Die BNE-Servicestelle hat am 01.04.2019 ihre Arbeit aufgenommen und steht nun in den Startlöchern, um mit Akteuren und Akteurinnen im Land Brandenburg für Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv zu werden.

Dazu veranstaltet die Servicestelle im September mehrere Auftakt- und Regionalveranstaltungen, auf die wir Sie/dich mit diesem SAVE-THE-DATE aufmerksam machen wollen:

  • Auftaktveranstaltung Potsdam, 12.09.2019
  • Regionalveranstaltung Eberswalde, 17.09.2019
  • Regionalveranstaltung Cottbus, 24.09.2019
  • Regionalveranstaltung Neuruppin, 26.09.2019

Bei allen vier Veranstaltungen wollen wir – so die Mitarbeiterinnen der Servicestelle – „uns und unsere Angebote vorstellen, uns vernetzen, über eine geplante BNE-Zertifizierung in Brandenburg informieren und gemeinsam über Bedarfe für mehr Qualität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutieren. Suchen Sie sich/Such dir einfach einen Ort oder Termin aus, der am besten passt. Über eine Anmeldung unter info@anu-brandenburg de freuen wir uns schon jetzt. Weitere Infos und eine offizielle Einladung folgen zeitnah.“

Daneben geht auch die Weiterbildung für Anbieter*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (ehemals Sieben auf einen Streich/ Drei aus Sieben) in eine neue Runde!

Unter dem Titel "Fünf Plus" werden folgende fünf Seminarmodule angeboten:

  • Modul 1 – Pädagogische Grundlagen der BNE (07.-09.11.2019, Potsdam)
  • Modul 2 – Erarbeitung eines Bildungskonzepts nach BNE-Kriterien (28.-30.11.2019, Elstal)
  • Modul 3 – Präsentation von Bildungskonzepten nach BNE-Kriterien (13.-15.02.2020, Eberswalde)
  • Modul 4 – Leitbild, Profilierung und Vernetzung in der außerschulischen Bildung (06.-07.03.2020, Brandenburg an der Havel (Gollwitz))
  • Modul 5 – BNE-Verankerung von Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum (27.-28.03.2020, Bad Freienwalde)

Des Weiteren ist als "Plus" ein Fortbildungstag zu Methoden in der BNE im Januar 2020 geplant.

Wenn Sie/du an der Weiterbildung Interesse haben/hast, gerne ab sofort unter info@anu-brandenburg.de bei uns melden.

Melanie Nelkert, Katrin Gewecke und Anja Zubrod

ANU Brandenburg e.V.

 

 
TWITTERFEED

Besuchen Sie auch unseren Twitteraccount

VERANSTALTUNGEN