BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klimaverträglich leben im Jahr 2050 - Bilder und Ideen für eine nachhaltige Zukunft

Das Öko-Institut hat im Auftrag des Bundesumweltministeriums gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer-ISI) im Projekt „Klimaschutzszenario 2050“ detaillierte Berechnungen mit Hilfe von Computermodellen unternommen, um zu zeigen, dass Deutschland sein Klimaschutzziel von 95 % Emissionsminderung bis 2050 gegenüber 1990 erreichen kann. Das Ergebnis ist eine Welt mit dem Namen Klimaschutzszenario 95 (kurz: „KS 95“), die die grundlegenden Veränderungen, die für diese Minderung sinnvoll erscheinen, enthält.

 

Aber welche konkreten Schritte zu unternehmen sind und was das für unseren Alltag im Jahr 2050 bedeutet, beschreibt anschaulich eine neue Publikation des Öko-Instituts.

Sie geht folgenden Fragen nach:

  • Wie sieht ein klimaverträgliches Leben in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Ernährung und Energieversorgung aus?
  • Welche wesentlichen Maßnahmen und Verhaltensänderungen sowie gesetzlichen Regelungen ermöglichen die notwendige Emissionsminderung?
  • Welche Veränderungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene bringt der Klimaschutz mit sich?

 

Die Verfasser wollen Mut machen, ein klimaverträgliches Leben anzugehen und umzusetzen und zeigen, dass die Welt in 2050 lebenswert sein kann, wenn wir Klimaschutz betreiben. Je zügiger wir damit beginnen, desto mehr Gestaltungsspielraum bleibt uns.

 

Ft.