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Bundesumweltministerium: Wirtschaftlicher Wandel zur „Grünen Ökonomie“ erfordert „Corporate Social Responsibility“ (CSR)

Das Konzept der Green Economy geht davon aus, dass sich eine Vielzahl der heutigen Märkte grundlegend verändern wird. Energie- und Ressourcenverbräuche müssen effizienter gestaltet und stärker reduziert, der Ausstoß von Treibhausgasen sowie die Belastung und Zerstörung von Ökosystemen muss rasch und deutlich vermindert werden. Für die Unternehmen gilt es, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die diesen Anforderungen Rechnung tragen.

Das Leitbild der Green Economy ist eingebettet in das übergeordnete Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und konkretisiert es zugleich. Dabei steht das Verhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie im Mittelpunkt, jedoch bestehen auch Bezüge zu sozialen Zielen, z.B. positive Beschäftigungseffekte.

Eine Antwort für eine erfolgreiche Gestaltung des Wandels zu einer Green Economy bietet ein systematisches "Corporate Social Responsibility"-Management (CSR: gesellschaftliche Unternehmensverantwortung – Ft.) Dieses umfasst nicht nur die Beobachtung der ökologischen und sozialen Entwicklungen und Anpassung von organisatorischen Prozessen, sondern auch Kommunikation.

Die Broschüre des BMU „Green Economy. Mit CSR den Wandel gestalten“ will zeigen, welche strategischen Antworten ein CSR-Management auf die Transformation der Märkte hin zur Green Economy bietet.

Mit der Energiewende reagiert Deutschland auf die Entwicklungstrends zu einer grünen Ökonomie. Aber auch über diese hinaus ist eine umfassende Reform der Wirtschaftsweise notwendig, So könne es nicht gewollt sein, dass „beim Rohstoffabbau für grüne Technologien Kinderarbeit zum Einsatz kommt, der Umweltschutz missachtet wird, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bestehen, lokale Bevölkerungsgruppen ohne angemessene Kompensation umgesiedelt oder gar vertrieben und Menschenrechtsverletzungen ignoriert werden“.

Die BMU-Broschüre beschreibt den mit der grünen Ökonomie verbundenen Strukturwandel, die Herausforderungen durch innovative, umweltfreundliche Technologien, die damit verbundenen veränderten Ansprüche an die Unternehmen und die Gesellschaft. Es werden praktische Anregungen gegeben, wie CSR in das Innovationsmanagement der Unternehmen eingebracht werden kann. Anliegen ist es dabei, CSR von einer peripheren Funktion im Unternehmen (charitative Projekte, Öffentlichkeitarbeit) in deren Kernstrategie zu rücken.

Ft.

Quelle: Ztschr. Umwelt, Oktober 2012