Ländliche Entwicklung - Eine Frage der Ressource!? - Ländliche Räume haben Energie – Regenerativ, dezentral, effizient
21. 11. 2023 von – Uhr
Natürliche Ressourcen sind die Grundlage unseres Lebens. Wir nutzen insbesondere Wasser, Boden, Luft oder die biologische Vielfalt als Nahrungs- und Energiequelle wie auch als Lebensraum und zur Erholung.
Die ländlichen Räume sind für die Bereitstellung natürlicher Ressourcen und der damit verbundenen Funktionen unerlässlich. Sie spielen folglich eine wichtige Rolle, um eine nachhaltige Nutzung von Boden, Wasser, Energie etc. sicherzustellen und die Folgen des Klimawandels abzufangen. Gleichzeitig beeinflusst der Umgang mit natürlichen Ressourcen die Art und Weise, wie sich ländliche Räume entwickeln. Sie werden zunehmend zum Experimentierfeld für nachhaltige Lösungen in Bezug auf Klima- und Wasserschutz, Energieerzeugung oder Lebensmittelproduktion. Diese Gemengelage bringt vielfältige Chancen mit sich, aber auch teils komplexe Herausforderungen.
Diese Veranstaltungsreihe nimmt die „Ressourcen-Frage“ als Ausgangspunkt, um ausgewählte Aspekte in den Bereichen Ernährung, Wasser und Energie kritisch zu beleuchten, Probleme aufzuzeigen und zu diskutieren, wie ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen im Kontext der ländlichen Entwicklung aussehen kann. Damit wird eine zentrale Frage auf dem Weg in eine „enkeltaugliche“ Zukunft adressiert.
Insgesamt finden in dieser Reihe drei Veranstaltungen statt. Diese steht unter dem Motto "Ländliche Räume haben Energie – Regenerativ, dezentral, effizient". Weitere Informationen finden SIe im Programm.
Die zwei anderen Veranstaltungen sind:
06.11.2023 Für Umwelt und Klima – Nachhaltige Ernährungssysteme
14.11.2023 Wasserschutz als Zukunftsaufgabe
Veranstaltungsort
Online
Veranstalter
Agrarsoziale Gesellschaft e.V. (ASG) u.a.
Weiterführende Links
+++ hier anmelden +++Programm