BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Natur-Kinder-Gärten Uckermark

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Natur-Kinder-Gärten Uckermark
 
Ort:
17291 Prenzlau
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
 
Beginn:
01. 09. 2022
 
Ende:
28. 02. 2023
 
Ebene:
Landkreis
 
Handlungsfelder:
  • Umweltverträgliche Landnutzung
  • Natur- und Artenschutz
  • ökologische Gestaltung von öffentlichen Freiflächen / des Wohnumfeldes
  • Forschendes Lernen (Exkursionen, Experimente... )
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Thema des Projekts ist die naturnahe (Garten) Gestaltung der Außengelände von 5 unterschiedlichen Kitas in der Uckermark. Die Durchführung wird partizipativ mit den Erzieher*innen, den Eltern und den Kita-Kindern durchgeführt. Die Kinder können mitplanen und sind bei dem Gestalten der Fläche aktiv dabei. Am Projekt sind die Eltern, Erzieher*innen, Kinder und die Träger beteiligt, die die Verantwortung für die Pflege tragen. Die Erzieher*innen sollen handlunsgorientierte Kompetenzen im Bereich naturnahe Pflege im Außengelände erlangen. Hier ist es auch wichtig, dass die Kinder mitgenommen werden und ihre Kita gestalten können (Gestaltungskompetenz). Die Öffentlichkeit wird über das Projekt informiert und erfährt, wie sich Kitas an den Klimawandel mit Pflanzungen und naturnaher Pfelege anpassen können. Dabei wird gleichzeitig die Artenvielfalt in der Kitafläche erhöht.



Publikationen:

Es existieren Zeitungsartikel zum Projekt. (Uckermark-Anzeiger vom 23.09.2022; Uckermarkkurier Prenzlauer-Zeitung vom 09.02.2023)


Ansprechpartner:
Name:
Betker
 
Institution:
Landkreis Uckermark
 
Straße:
Karl-Marx-Str. 1
 
Ort:
17291 Prenzlau
 
E-Mail:
elisa.betker@uckermark.de
 
Telefon:
 
Fax:
 


[zurück]