BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinschaftliche Wiederherstellung dorfnaher Streuobstbestände in der Uckermark

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Gemeinschaftliche Wiederherstellung dorfnaher Streuobstbestände in der Uckermark
 
Ort:
15859 Storkow
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MLUK: Aktion Nachhhaltige Entwicklung, Lokale Agenda 21
 
Beginn:
08. 07. 2022
 
Ende:
31. 12. 2022
 
Ebene:
Landkreis
 
Handlungsfelder:
  • Umweltverträgliche Landnutzung
  • nachhaltiger Konsum (Fairer Handel, Ökologische Produkte ...)
  • Gründung / Vernetzung von Initiativen
  • Nachhaltiges Wirtschaften (Regionale Kreisläufe und Vermarktung, umweltfreundliche Produkte ...)
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
  • Vereine / Verbände
  • Verwaltungen
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Der Verein Äpfel & Konsorten e.V. pflanzt und pflegt seit 2012 Streuobstwiesen in unterschiedlichen Regionen Brandenburgs.

In diesem Projekt wurden in den Ortschaften Bertikow und Blankenburg (Uckermark, Amt Gramzow) in Kooperation mit Grundstückseigentümern drei neue Streuobstwiesen angelegt bzw. erweitert. Hierzu wurden 38 hochstämmige Obstbäume (Äpfel, Birnen, Kirschen, Quitten, Pflaumen) auf insgesamt 4.000 qm gemeinschaftlich mit freiwilligen Helfern aus den Ortschaften sowie aus Brandenburg und Berlin, am 26.11.2022 gepflanzt.
Eine Pflanzfläche wird seitdem auch dauerhaft von Schafen beweidet. Entsprechend wurde spezieller schafsicherer Baumschutz angebracht sowie zwei Bestandsbäume (Apfel, Quitte) mit solchem versehen.
Das Pflanzprojekt wurde vom Verein initiiert, organisiert, beworben, angeleitet und finanziert. Bereits im Vorfeld aber auch nach der Pflanzung werden die Eigentümer beraten, so dass die langfristige extensive Bewirtschaftung durch die Eigentümer selbst durchgeführt werden kann. Die innerörtliche bzw. unmittelbar an die geschlossene Bebauung angrenzende Lage der Streuobstwiesen erhöht die Sichtbarkeit der nachhaltigen Entwicklung, wobei die vernetzende Einbindung lokaler Akteure dieses Projekt als Startschuss für weitere Pflanzungen dienen soll.
Der Bestand der Streuobstwiesen ist in Brandenburg und Deutschland in den letzten Jahrzehnten sehr stark zurückgegangen. Viele bestehende Streuobstwiesen wurden unwirtschaftlich und deshalb aus der Nutzung genommen. Das Wissen zu Sorten, Pflanzung und Pflege von hochstämmigen Obstbäumen ist vielerorts verloren gegangen. Entsprechend bestehen Hemmnisse Streuobstwiesen fachgerecht anzulegen, zu pflegen und zu bewirtschaften. Außerdem ist Wissen zu Baumpflege, -schutz und Anpassungsstrategien an den Klimawandel neu zu vermitteln.
Die Restbestände zu erhalten, sie zu pflegen und neue Wiesen anzulegen ist aber unerlässlich für die regionale Artenvielfalt und Biodiversität. Streuobstwiesen bieten Lebensraum für bis zu 5.000, teils seltene, Tier- und Pflanzenarten und beheimaten einen wertvollen Genpool alter Obstsorten. Obst aus Streuobstbeständen ist wertvolles Lebensmittel und stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe.



Publikationen:

https://aepfelundkonsorten.org/unsere-streuobstwiesen


Ansprechpartner:
Name:
Stefan Wieland
 
Institution:
Äpfel & Konsorten Streuobstwiesen- und -äcker e.V.
 
Straße:
Burg Storkow - Schlosstraße 6
 
Ort:
15859 Storkow
 
E-Mail:
stefan@aepfelundkonsorten.org
 
Telefon:
 
Fax:
 


[zurück]