BannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Obstbaumschnittkurs Winterschnitt: Mühlenbeck

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Obstbaumschnittkurs Winterschnitt: Mühlenbeck
 
Ort:
16567 Mühlenbeck
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MLUK, Aktion Nachhaltige Entwicklung - Lokale Agenda 21
 
Beginn:
19. 11. 2022
 
Ende:
19. 11. 2022
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
  • Umweltverträgliche Landnutzung
  • Natur- und Artenschutz
  • nachhaltiger Konsum (Fairer Handel, Ökologische Produkte ...)
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
  • Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Der Gemeinschaftsgarten Siebenzwergeland e.V. hat in Großstückenfeld (Mühlenbeck) am 19. November 2022 einen Obstbaumschnittkurs mit dem Schwerpunkt „Winterschnitt“ durchgeführt. Der Kurs wurde von Frau Claudia Grüne geleitet, die als Baumpflegerin im Obstbaumschnitt spezialisiert ist. Im Kurs wurden vormittags theoretische Grundkenntnisse zur Obstbaumpflege und Bedeutung der Dokumentation vermittelt. Am Nachmittag wurden in Kleingruppen Baumansprachen zu einzelnen Obstbäumen bei begleitender Beratung durchgeführt. Pflegende Maßnahmen konnten witterungsbedingt nur begrenzt umgesetzt werden. Offene Fragen und Probleme konnten abschließend besprochen werden.
Die Teilnehmenden werden bei Interesse zukünftig zu Mitmachaktionen in der Baumpflege eingeladen.



Publikationen:

Informationen und Projektergebnisse zum Obstbaumschnittkurs:
-Ablauf
-exemplarische Beschreibungen zu an den Bäumen vorgefundenen Problemen
- Übersicht über unsere Obstbäume und Pflegedokumentationen
- Einladung zur Mitmachaktionen bei der Baumpflege
unter siebenzwergeland.jimdofree.com/obstbäume/
Notizen aus dem Obstbaumschnittkurs angereichert mit hilfreichen Links: https://siebenzwergeland.jimdofree.com/app/download/10128067986/Notizen%20Obstbaumschnittkurs.pdf?t=1673373883
siebenzwergeland.jimdofree.com/obstbäume/


Ansprechpartner:
Name:
Katrin Vorpagel
 
Institution:
Gemeinschaftsgarten Siebenzwergeland e.V.
 
Straße:
Großstückenfeld 14c
 
Ort:
16567 Mühlenbeck
 
E-Mail:
siebenzwergeland@gmail.com
 
Telefon:
 
Fax:
 


[zurück]