BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leben an der Havel

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Leben an der Havel
 
Ort:
14712 Rathenow
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MLUK: Lokale Agenda 21
 
Beginn:
01. 03. 2021
 
Ende:
31. 12. 2021
 
Ebene:
Landkreis
 
Handlungsfelder:
  • Natur- und Artenschutz
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
  • Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

In dem Projekt "Leben an der Havel" sind in Kooperation mit Schulen Bildungsmaterialien entstanden. Sie sammeln Wissen rund um die Havel und zeigen Methoden zum Lernen und Entdecken draußen im Havelland auf. Der Fokus liegt auf den Themen: Insekten am Wasser, Tiere/ Pflanzen und Wassernutzung. Die Themen wurden von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern selbst gewählt. In Exkursionen ging es darum, Naturschutz erlebbar zu machen. Nach den Exkursionen konnten sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, über welche Themen sie noch mehr wissen wollen und was sie am Leben an der Havel besonders interessiert. Die Themen wurden dann erarbeitet und in Absprache mit den Schülerinnen noch einmal fein geschliffen. Nun können sie eben jenes Wissen spielerisch erlernen, was sie selbst am spannendsten finden.



Publikationen:

Die Methodensammlung wurde gedruckt und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ausgehändigt. Darüber hinaus wurden die Methodensammlungen auch weiter in der Region verteilt, durch Verschickung und Verteilung an außerschulische Bildungsträger und Schulen. Auch auf den Social-Media-Kanälen des Vereins Stadt Land Floss e.V. wurde auf das Projekt aufmerksam gemacht.


Ansprechpartner:
Name:
Marianne Kühn
 
Institution:
Stadt Land Floss e.V.
 
Straße:
Rhinower Landstr. 193
 
Ort:
14712 Rathenow
 
E-Mail:
info@stadtlandfloss.de
 
Telefon:
017664793398
 
Fax:
 


[zurück]