Kurzbeschreibung:
Rund 20 Schulklassen aus der Region zwischen Bad Freienwalde und Frankfurt (Oder) haben die Ausstellung "Deine Konsumlandschaft" im Ökospeicher gesehen, dazu kamen zahlreiche Besucher während des Herbstfestes. Damit hatte die Schau in nur zwei Wochen Öffnungszeit wenigstens 600 Besucher, informierte Hannelore Hiekel vom Vorstand des Ökospeicher-Vereins. "Die Ausstellung hat bei unseren Besuchern viele Diskussionen ausgelöst", sagt Hannelore Hiekel. So habe ein Umwelt-Werbespot, in dem Eltern ihren Kindern Müll in den Ranzen packten, auch schon bei jüngeren Besuchern zu vielen Aha-Effekten geführt. Doch auch die eigentlichen Ausstellungsinhalte - das regional- und umweltbewusste Einkaufen - blieben nicht ohne kritische Nachfrage. "Diskutiert wurde zum Beispiel die Frage, warum Bioprodukte so teuer sein müssen - und wer sich das eigentlich leisten kann". Heftig debattiert wurden auch solche Fragen: Was machen die Menschen in den armen Ländern, wenn wir keine Bananen kaufen? Müssen wir Weihnachten wirklich Erdbeeren essen? Kombiniert wurde das Ausstellungsprogramm mit Exkursionen in umliegende Agrarbetriebe. Noch bis Anfang November sind solche Ausflüge geplant. Die zahlreichen Bustransporte wurden durch die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Brandenburg und durch Lottomittel des Landes ermöglicht.
Die Ausstellung, die vom BUND, dem Bundesverbraucherschutzministerium und dem Bundesverband der Regionalbewegung getragen wurde, brachte Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Thema „Regionalität“ in Berührung. Sie sollten ihr Konsum- und Einkaufsverhalten hinterfragen und die Auswirkungen ihres Handelns auf ihre Kulturlandschaft, auf das Klima, ihre Lebensqualität und ihre Region kennen lernen. Ein interaktiver Einkauf und multimediale Elemente sensibilisierten die Besucher für das Thema „Regionalität“, außerdem wurden den Besuchern zahlreiche Informationen, Anregungen und Tipps zum nachhaltigen Konsum geliefert. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Filmclips, die mit viel Charme und Witz die Themen Verbraucher, Konsum und Kulturlandschaft verbanden.
Publikationen:
Gratis-Sonderausgabe WUZ (Wulkower Zeitung) mit Übersicht Bioproduzenten und Hofläden in der Region, Berichterstattung im Internet, Begleitung Lokalpresse u.a. Märkische Oderzeitung (http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/260441/)