BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

'tatenfuermorgen: Leuchtendes Startsignal für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit

Foto: Rat für Nachhaltige Entwicklung/André Wagenzik (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Rat für Nachhaltige Entwicklung/André Wagenzik

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) 2018 sind offiziell eröffnet. Beim heutigen Presseauftakt in Berlin traten Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Initiatoren von DAN-Aktionen kräftig in die Pedale, um der #tatenfuermorgen-Installation – wortwörtlich – Startlicht zu geben. Bundesweit finden über 1.910 Aktionen statt, um ein deutliches Signal für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu senden.

Vor dem Museum für Naturkunde in Berlin drehte sich am Morgen alles um das Thema Nachhaltigkeit. Vertreterinnen und Vertreter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE), darunter Olaf Tschimpke, Ulla Burchardt und Ulrich Schraml, diskutierten über die globalen Nachhaltigkeitsziele und die DAN in einer Interviewrunde. Zudem stellten Berliner und Brandenburger Aktionen, unter anderem vom Auswärtigen Amt und aus Teltow, ihre DAN-Vorhaben vor. Der offizielle Startschuss der Aktionswoche und zugleich visuelles Highlight folgte mit den 120 cm hohen 3D-Leuchtbuchstaben, die den Schriftzug #tatenfuermorgen darstellten. In einem Wettbewerb traten die Ratsmitglieder gegen die Berliner Aktionen an, um auf Fahrrad-Generatoren mit geballter Muskelkraft die Buchstaben zum Leuchten zu bringen.

„Nachhaltigkeit ist nach wie vor eines der drängendsten Themen unserer Gesellschaft. Durch Plattformen wie die „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ können wir Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisieren und auch zeigen, dass das Thema mit Kreativität und Spaß leicht im Alltag umgesetzt werden kann“, betonte Olaf Tschimpke, Stellvertretender Ratsvorsitzender und Präsident des NABU. „Zugleich möchten wir mit dem Presse-Auftakt die zahlreichen angemeldeten Aktionen würdigen, die nun deutschlandweit stattfinden.“

 

Jährlich steigt die Anzahl an Aktionen, die im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Waren es im Auftaktjahr 2012 noch 270 Aktionen, so haben sich in diesem Jahr über 1.910 Aktionen bundesweit angemeldet. Die einzelnen Aktionen sind dabei von ganz unterschiedlicher Art: von Kleidertauschpartys über Upcycling-Workshops bis hin zu Festivals, die ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen.

page1image3169679440

Eine Übersicht aller teilnehmenden Aktionen gibt es hier:

https://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/aktionen/

 

Spontan Entschlossene können noch mitmachen, denn in diesem Jahr können Aktionen bis einschließlich dem 10. Juni teilnehmen und sich unterhttps://www.tatenfuermorgen.de/mitmachen/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/registrieren.

 

Medienkontakt:

Katja Tamchina
Medienreferentin Rat für Nachhaltige Entwicklung Geschäftsstelle c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin

Tel.: 030 338424-233
E-Mail: katja.tamchina@nachhaltigkeitsrat.de

 

aus der Pressemitteilung des Rates für Nachhaltige Entwicklung