BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungsprojekt in privater Initiative: Eiszeitmodell auf dem Findlingshof Strausberg geplant

Hinter dem Bildungsprojekt Eiszeitmodell steht Kurt Zirwes, der als Bildhauer, Künstler, Reiseführer, sowie Gründer des Findlingshofs im Strausberger Ortsteil Ruhlsdorf seine Leidenschaft für Steine und Geologie lebt und in der Kinder- und Erwachsenenbildung aktiv ist.

Kurt Zirwes erläutert seine Motivation auf Startnext: „Wenn wir in Ost-Brandenburg draußen unterwegs sind, genießen wir die vielen Seen, staunen über die vielen kleinen Tümpel und Wasserlöcher in den Feldern und im Wald, und freuen uns, wenn wir auf trockenen, bunt blühenden Wiesen Rast machen können und im Sand viele Feuersteine entdecken. Das alles verdanken wir der Eiszeit.“

Ziel des Projektes ist - so Zirwes - „das Bewusstsein für die Entstehung und den Erhalt unserer wunderschönen und einzigartigen Landschaft, und somit unseres Lebensraumes, zu schärfen“.

Mit dem Modell soll die durch die Eiszeit geprägte Landschaft erlebbar gemacht und die Menschen für den Naturerhalt begeistert werden.

Unter https://www.startnext.com/eiszeitmodell beschreibt der Betreiber des Findlingshofes das Vorhaben mit Text und Video näher und wirbt um Spenden zu dessen Umsetzung.

 

Ft.