BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuester Indikatorenbericht des Statistischen Bundesamtes „Nachhaltige Entwicklung in Deutschland“ (Juni 2014) zeigt Fortschritte und Defizite auf.

In der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie sind für die Bereiche Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, sozialer Zusammenhalt und internationale Verantwortung als Ziele Kennzahlen gesetzt worden, damit sich Fortschritte über längere Zeit messen lassen. Inzwischen sind es 38 Indikatoren.

Alle zwei Jahre berichtet das Statistische Bundesamt darüber, wie weit Deutschland noch von seinen Nachhaltigkeitszielen entfernt ist: Es gibt einzelne Fortschritte, etwa bei der Erwerbstätigenquote und der Ganztagsbetreuung von Kleinkindern. Beim bisherigen Tempo seiner nachhaltigen Entwicklung wird Deutschland allerdings nur 16 Indikatoren erfüllen. Vor allem eine intensive Land- und Forstwirtschaft und die Versiegelung von Flächen ließen den Bestand an Arten immer weiter zurückgehen, wie aus dem Bericht hervorgeht. Der Anteil der umweltfreundlichen Binnenschifffahrt am Güterverkehr sinkt ebenfalls immer weiter. Die Schiene konnte ihren Anteil seit der Jahrtausendwende nur minimal steigern und ist mit rund 18 Prozent immer noch weit vom Zielwert 25 Prozent für 2015 entfernt.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung stellt (auf seiner Webseite) dazu fest: „Der neue Indikatorenbericht des Statistischen Bundesamtes zeigt, wie dringend die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie ist."

Dem Leser geben „Wettersymbole“ (von sonnig bis Gewitter) in dem anschaulichen und informativen Bericht mit Hintergrundinformationen und Analysen eine Orientierungshilfe und dienen der ersten Wahrnehmung der Entwicklung zu den einzelnen Indikatoren.

 

Zur Meldung des Rates für Nachhaltige Entwicklung in voller Länge und mit Link zum Indikatorenbericht 2014: http://www.nachhaltigkeitsrat.de/index.php?id=8428

 

Quellen: News Nachhaltigkeit 14-13 - Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung (3. Juli 2014), o.g. Webseite und der Indikatorenbericht

 

Ft.