BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Chris Rappaport referiert beim Themenmonat Dorf im Haus der Natur (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Chris Rappaport referiert beim Themenmonat Dorf im Haus der Natur

Brandenburg 21 wird sich an der Trägerkonferenz der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung am 13. Februar 2014 Beginn:  9.30 Uhr beteiligen. Der Vorsitzende Chris Rappaport wird dort Beispiele aus der Arbeit mit Bildung für Nachhaltige Bildung BNE skizzieren. Hier das hand-out:

 

 

1.Der landesweite Nachhaltigkeitsverein Brandenburg 21 macht seit Jahren Nachhaltige Bildung im ländlichen Raum. Wir sagen, trotz Demografie wird nicht gleich jeder Einwohner das Dorf verlassen und in die Stadt ziehen. Wir sprechen von Lebendigen Dörfern, wo Bürger, Politik und Verwaltung zusammen Aktivitäten entfalten und so auch neue Bürger mit Dorffesten und Lebendigen Vereinen zuziehen. Unser jährlicher Tag der Dörfer bringt Ortsvorsteher und Dorfakteure zusammen. Mit Hochschulen und Studenten Dörferbefragungen haben wir durchgeführt, aus denen ein Dorfleitbild entwickelt werden kann. Unsere AG Lebendige Dörfer tagt regelmäßig.

 

2.Die Erstellung der Landesnachhaltigkeitsstrategie fand 2013 in Brandenburg viel Aufmerksamkeit. Als wünschenswert stellt sich nun im Nachgang Nachhaltige Bildung für Dörfliche Akteure heraus: so nah wie möglich am Bürger und den Problemen im Dorf. Die Veranstaltungsreihe Themenmonat Dorf von Brandenburg 21 vom Herbst 2013 im Haus der Natur in Potsdam übersetzte das Nachhaltigkeits-Thema auf die regionale und dörfliche Ebene mit den Themen

1 Viele Dörfer, eine Stimme – Lebensqualität im Dorf

2 Schutz der Umwelt und nachhaltige Entwicklung im Dorf

3 Wie können Dörfer zusammenarbeiten?

4 Dörferbefragung und Dörferleitbild

 

3.Für 2014 wird Brandenburg 21 BNE-Veranstaltungen weiter im Land herum anbieten, da haben wir bereits örtliche Partner bei Lokalen Agenden und Ortsvorstehern gefunden. Für Sonnabend, den 22.03.2014 ab 10.00 Uhr steht die Planung bei der LAG im Haus der Jugend in der Schulstr. in Babelsberg: Themenjahr Dorf - lokale Nachhaltigkeitsakteure und deren Bezug zur Landesnachhaltigkeitsstrategie. Weiterhin plant Brandenburg 21 einen Nachhaltigkeitstag der Dörfer.

 

4.Auf Anregung des MUGV wollen wir Nachhaltigkeit mit dem Medium Film vermitteln. Wir haben mit einem jungen Rückkehrer ins Land Brandenburg zusammen einen Kurzfilm gedreht, und wollen ihn 2014 ergänzen zu einem nachhaltigen Dorfportrait. 

 

5.Brandenburg 21 hat 2012 eine Zuarbeit erstellt zur Landesnachhaltigkeitsstrategie und als Broschüre veröffentlicht: die „Situationsbeschreibung von Nachhaltigkeitsprozessen in Brandenburgs Kommunen“. In 2014 will Brandenburg 21 Akteure im Land besuchen, in Interviews zu Wort kommen lassen und so die Ansicht aus kommunaler Sicht erneut im Land präsentieren.