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Internationales Nachhaltigkeitsbarometer: Deutsche Unternehmen im Mittelfeld

In einer aktuellen Studie ("International Corporate Sustainability Barometer") haben elf Hochschulen aus aller Welt Nachhaltigkeitsbarometer für Unternehmen erstellt. 468 Unternehmen sind dazu von elf Forschungsinstituten aus elf Staaten - von den USA bis Japan - auf ihre Nachhaltigkeit hin untersucht worden. Im Fokus standen drei Fragestellungen: Warum haben Unternehmen ein Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt (Intention)? Wie weit haben Unternehmen Nachhaltigkeit in ihr Kerngeschäft und in ihre Organisationsstruktur integriert (Integration)? Wie wird das Nachhaltigkeitsmanagementumgesetzt (Implementation)?

Aus Deutschland haben sich 152 Unternehmen an der Studie beteiligt. Deutsche Unternehmen gehörten weder zu den stärksten noch zu den schwächsten im Ranking. Im Vergleich schnitten Japan und Großbritannien besonders gut ab. Britische Unternehmen belegen bei einer Reihe von Indikatoren vordere Plätze, Japan charakterisieren die Forscher als proaktiv und vorausschauend. An japanischen Unternehmen heben die Wissenschaftler hervor, dass sie starke Strukturen für Nachhaltigkeitsmanagement geschaffen hätten.

Generell habe die Studie ergeben, dass Unternehmen Nachhaltigkeit nicht gewinnorientiert ausgestalteten, sagt Co-Autor Professor Stephan Schaltegger, Leiter des Centre for Sustainability Management an der Uni Lüneburg. „Die Hauptmotivation für Unternehmen ist, ihre gesellschaftliche Akzeptanz zu sichern.“

 

Zur vollständigen Meldung des Rates für nachhaltige Entwicklung mit Link zur Studie (engl.)

http://www.nachhaltigkeitsrat.de/index.php?id=7907

 

Quelle: News Nachhaltigkeit 13-15; Newsletter des Rates für Nachhaltige Entwicklung

(29. August 2013)

 

Ft.