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Umweltbundesamt: Daten zum Verkehr - Orientierung für eine nachhaltige Mobilität

Fahrzeuge auf Straßen und Schienen, im Wasser und in der Luft verbrauchen Energie, setzen klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) frei und verursachen Lärm. Es werden durch Verkehre immer noch zu viel Feinstaub, Stickoxide und andere Luftschadstoffe emittiert sowie Flächen versiegelt und zerschnitten.

Nachhaltige Mobilität erfordert jedoch, die Mobilitätsbedürfnisse in den durch die Umwelterfordernisse gesetzten Leitplanken zu organisieren. Entscheidungen zur nachhaltigen  Gestaltung des Verkehrssystems benötigen eine solide Datenbasis.

Das Umweltbundesamt hat daher eine aktualisierte Auflage der Broschüre „Daten zum Verkehr“ veröffentlicht, die mit Tabellen, Grafiken und Beispielen gut verständliche Informationen und Einsichten vermittelt.

Aufschlussreich sind die Vergleiche zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern. So steht dem relativ geringen Anteil des Luftverkehrs am Güterverkehrsaufwand (2010: 0,21 %) ein sehr viel höherer Anteil am Energieverbrauch (2010: 12,2 %) gegenüber. Der Anteil der Eisenbahn am Energieverbrauch im Güterverkehr (2010: 4,5 %) ist dagegen geringer als der Anteil am erbrachten Verkehrsaufwand (2010: 17,3 %). Auch beim Personenverkehr steht dem relativ geringen Anteil des Luftverkehrs am Verkehrsaufwand (2010: 5,5 %) ein sehr viel höherer Anteil am Energieverbrauch (2010: 13,4 %) gegenüber. Verglichen werden auch die spezifischen Emissionen der einzelnen Verkehrträger. Der Luftverkehr verursacht ein Vielfaches der spezifischen Emissionen im Vergleich zu den anderen Verkehrsmitteln, vor allem beim Treibhausgas CO2.

Detaillierte Übersichten sind auch zu den Kosten des Verkehrs enthalten. So verursacht z. B. der Straßenpersonenverkehr jährlich ca. 47 Milliarden Euro und der Straßengüterverkehr rund 13 Milliarden Euro mehr Kosten, als der Staat durch Abgaben dieser Verkehrszweige einnimmt.

Anschauliche Beispiele aus dem Alltag  - wie z.B. die Energiebilanz für regionale und importierte Äpfel – geben Anregungen für umweltfreundliches Handeln.

Ft.

 

Quelle: Die Auswirkungen der Mobilität. In: Ztschr. Umwelt, April 2013, S. 30-33, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.)