BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandenburg 21: erfolgreicher Jahresrückblick

Der landesweite Nachhaltigkeitsverein Brandenburg 21 blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Der Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern.

-Brandenburg 21 begleitete alle Tagungen des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz zur Landesnachhaltigkeitsstrategie. Brandenburg 21 führte eine Befragung bei Akteuren der Lokalen Agenda durch und veröffentlichte die Ergebnisse in der Dokumentation „Situationsbeschreibung von Nachhaltigkeitsprozessen in Brandenburgs Kommunen“ www.nachhaltig-in-brandenburg.de/texte/seite.php?id=36660. Die Studie ist als Broschüre erhältlich bei Brandenburg 21, Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam.

-Zusammen mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde HNEE wurde eine Dörferbefragung in den Dörfern der Stadt Storkow durchgeführt. Der Abschlussbericht ist veröffentlicht unter http://www.lebendige-doerfer.de/news/index.php?rubrik=1&news=183418&typ=1. Brandenburg 21 hat seit 2006 drei Runden Dörferbefragungen in unterschiedlichen Regionen im gesamten Land durchgeführt. Die Berichte der Studenten zeigen das Engagement von Bürgern in lebendigen Dörfern und können somit dem demografischen Wandel entgegenwirken. Brandenburg 21 hat die Dörferbefragungen den LAG-Managern in der Heimvolkshochschule Seddiner See vorgestellt und Interesse an einer Implementierung in die LEADER-Förderung der nächsten EU-Periode geweckt.

-Die Lernpartnerschaft mit europäischen Dörfern, gefördert mit Grundtvig-Mitteln der Europäischen Union, endete 2012 mit Erfahrungsbesuchen in der Slowakei und in Slowenien  http://www.lebendige-doerfer.de/texte/seite.php?id=103144. Der Besuch unserer europäischen Freunde im Spreewald wurde von Brandenburg 21 als Video-Film veröffentlicht unter http://www.youtube.com/watch?v=ZcA_citV4Xw.

-Der im Spreewald geplante Tag der Dörfer wurde wegen fehlender Unterstützung durch das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft 2012 abgesagt. Der Tag der Dörfer ist nun von Brandenburg 21 am 19. Oktober 2013 in Raddusch geplant.

-Brandenburg 21 beteiligte sich 2012 führend in der „Initiativgruppe Dorfbewegung“ und unterstützte dabei die Deutsche Vernetzungsstelle dvs mit dem Ziel der Gründung eines bundesweiten Dörfernetzwerkes. Brandenburg 21 stellte die deutsche Dörferbewegung am Stand auf der Internationalen Grünen Woche vor.