BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

klima allianz deutschland fordert Braunkohle-Ausstieg in Brandenburg

„Energiestrategie Brandenburg: Zukunftsfähig nur ohne neue Kohlekraftwerke“, so eine Flugschrift der klima allianz deutschland:

„Brandenburg steht vor der Entscheidung über den Bau neuer Braunkohlekraftwerke und müsste für deren Versorgung mehrere Dörfer abbaggern lassen. Mit den erst 2008 beschlossenen Zielen zum Klimaschutz wäre dies nicht vereinbar“. Inzwischen werde entgegen früheren Versprechen auch für einen Kraftwerksneubau in Jänschwalde ohne CCS-Technik geworben, der über viele Jahrzehnte Landschaft, Natur und Klima zerstören würde. Mit Blick auf die Fortschreibung der Brandenburger Energiestrategie fordert die klima allianz: "Die Brandenburger Klimaziele für 2030 dürfen auch künftig keinen Raum für ein neues Kohlekraftwerk lassen". Die neue Energiestrategie müsse dies verbindlich und eindeutig festlegen.

Die klima allianz deutschland ist ein breites gesellschaftliches Bündnis von mehr als 100 Organisationen aus den Bereichen Kirche, Umwelt, Entwicklung, Verbraucherschutz und Gewerkschaften, das sich seit 2007 für effektiven Klimaschutz einsetzt.

 Quelle: Flyer „Nur ohne Kohlekraftwerke“ der klima allianz deutschland