BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lokale Agenda 21 im Landkreis Oberhavel und in Oranienburg bilanzierten ein erfolgreiches Jahr und gaben Ausblick auf 2012

Lokale Agenda 21 im Landkreis Oberhavel und in Oranienburg bilanzierten ein erfolgreiches Jahr und gaben Ausblick auf 2012 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lokale Agenda 21 im Landkreis Oberhavel und in Oranienburg bilanzierten ein erfolgreiches Jahr und gaben Ausblick auf 2012

Die Lenkungsgruppe der Lokalen Agenda 21 Oberhavel und die Agenda 21-Gruppe von Oranienburg hatten – einer guten Tradition folgend – für den 17. November zur gemeinsamen Bilanzveranstaltung in den Saal der Kreisverwaltung nahe dem Havelufer eingeladen. Im Mittelpunkt der Bilanz standen die Ergebnisse des Agenda-Schülernetzwerks “Obere Havel“ durch die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Projektgruppen. So bot sich hinsichtlich der Teilnehmer ein buntes Bild – von Grundschülern bis zu Aktiven im fortgeschrittenen Alter. Reiner Tietz von der Agenda-Lenkungsgruppe Oberhavel konnte auch ProjektbetreuerInnen der beteiligten Schulen aus den Kommunen entlang der Havel, den Leiter des Wasser- und Schiffsfahrtsamtes Eberswalde Herrn Heymann und seinen Mitarbeiter Herrn Rathenow begrüßen.

Schriftliche Berichte über die Aktivitäten und Ergebnisse der Agenda im Landkreis und in der Stadt Oranienburg in 2011 lagen zum Mitnehmen aus, so dass die Tagesordnung sich zunächst auf die Ergebnisse des gemeinsam getragenen und mit großem Einsatz aller Beteiligten durchgeführten Schülerprojektes konzentrieren konnte. Höhepunkt war die Schiffsexkursion des Schülernetzwerks mit ca. 60 Schülern/Studenten im September 2011 auf der Havel von Fürstenberg bis nach Hennigsdorf auf dem historischen Kaffenkahn „Concordia“.

Im zweiten Teil der Veranstaltung fand der Vortrag von Dr. Martin Pohlmann vom Nachhaltigkeitsreferat des Brandenburger Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz zur Landesnachhaltigkeitsstrategie interessierte Zuhörer.