BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BMU startet neue Bewerbungsrunde für innovative Klimaschutzprojekte (auch von Kommunen)

Das Bundesumweltministerium hat eine Förderinformation für innovative Klimaschutzprojekte im Rahmen der Klimaschutzinitiative veröffentlicht. Damit startet eine neue Bewerbungsrunde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Gefördert werden ambitionierte und innovative Projekte, die dazu beitragen, die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen (www.bmu-klimaschutzinitiative.de).

 

Im Energiekonzept vom 28. September 2010 hat die Bundesregierung ihren Fahrplan für die Minderung des Treibhausgas-Ausstoßes aufgestellt: Dieser soll bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent und bis 2050 um 80 bis 95 Prozent unter das Niveau von 1990 sinken. Mit seiner Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, mit denen Emissionen gemindert, Energie effizienter genutzt und erneuerbare Energien eingesetzt werden können - in Deutschland und international.

 

Die neuen Richtlinien zur Förderung im Rahmen der Klimaschutzinitiative (mit Stand Januar 2011) enthalten Projekte bzw. Maßnahmen in den Bereichen

·        Soziale, kulturelle und öffentlichen Einrichtungen,

·        Bereiche Wirtschaft, Verbraucher und Bildung,

·        Maßnahmen an gewerblichen Kälteanlagen.

Zum Punkt 2 (Wirtschaft, Verbraucher und Bildung) sind die Projektskizzen bereits bis 31.03.2011 beim Projektträger Jülich einzureichen.