BannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

BODENLOS: Landnutzung: Ernährung – Energie – Landschaftsschutz?

15. 11. 2024 um Uhr

Unser Boden ist knapp und eine endliche Ressource auf unserer Erde. Die Herausforderungen an die Bodennutzung sind dagegen umfangreich: von der Ernährungsgrundlage, über die Energieversorgung bis hin zu einem Raum der natürlichen Biodiversität und einem gesunden Ökosystem. Dies alles benötigen wir für unser Leben, aber wie können wir priorisieren, wie entscheiden was wir tun und vor allem wie? 

 

Unstrittig ist: Boden muss geschützt und wiederhergestellt werden, um die kommenden Herausforderungen, wie die Nahrungsmittelknappheit und den Klimawandel, bewältigen beziehungsweise abschwächen zu können.

 

Um hierfür Lösungsansätze zu finden und Möglichkeiten aufzuzeigen, lädt der Ernährungsrat Prignitz Ruppin im Rahmen einer Veranstaltung dazu ein, sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen. Referent:innen verschiedenen Fachrichtungen sollen einen regen Dialog ermöglichen.

 

  • Julia Bar wird zum Thema "Landgrabbing" referieren.

    Sie ist Landwirtschaftsmeisterin in Brandenburg mit eigenem Betrieb, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Nordost, Mitbegründerin des „Bündnis junge Landwirtschaft“ (für fairen Zugang zu Land in Ostdeutschland und für die Anliegen von JunglandwirtInnen) ebenso wie Mitbegründerin von „The 15thGarden Syria“ (Ernährungs-Souveränitäts-Netzwerk Syrien).

     

  • Peter Fuchs und Gudrun Walter stellen "Agri-Photovoltaik" vor.

    Peter Fuchs ist ehrenamtlicher Mitarbeiter von PowerShift Brandenburg e.V. Das Ziel der NGO ist eine ökologisch und sozial gerechtere Welt. Mit umfassenden Recherchen durchleuchten sie politische Prozesse, benennen die Probleme eines ungerechten globalen Wirtschaftssystems und entwickeln Handlungsalternativen. Mit Lobbyarbeit, Aktionen und Kampagnen mischen sie sich ein. Gudrun Walter, gebürtig aus Niedersachsen, wechselte vom Studium der Medizin in Berlin zur Landwirtschaft in Brandenburg. Seit 1995 bewirtschafte sie einen kleinen 25 ha Demeter Gemischtbetrieb in Wilkendorf östlich von Strausberg.

     

  • Zur Thematik „Agrarökologie und Boden – Ernährungswende – Landschaftschutz: wie wirkt das zusammen und welche Rolle können Kommunen dabei spielen?“ wird Dr. rer. agr. Annette Piorr referieren.

    Dr. Annette Piorr, Agraringenieurin, arbeitet seit 25 Jahren am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. in Müncheberg und ist (Co-) Leiterin der Arbeitsgruppe „Landnutzungsentscheidungen im Raum- und Systemkontext“.

    Jana Werner ist gebürtige Magdeburgerin und Referentin für Fördermittel bei der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.

 
Foto von Artur Pawlak auf pixabay
Foto von Artur Pawlak auf pixabay

 

Veranstaltungsort

Bluhm´s Hotel und Restaurant

Maxim-Gorki-Str. 34 

16866 Kyritz

 

Veranstalter

Ernährungsrat Prignitz-Ruppin

 

Weiterführende Links

Externer Link
 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!