BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Potsdamer Afrikagespräche 2024: Sonnige Aussichten? Die Energiekrise als Chance für eine gerechte Energietransformation in Afrika

24. 10. 2024 – 25. 10. 2024 um Uhr

Die Potsdamer Afrikagespräche (ehem. Frühjahrsgespräche) der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:) sind in den letzten vierzehn Jahren zu einem etablierten Forum für regionale Kooperation in und mit Afrika geworden. Die Veranstaltung bringt Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und zivilgesellschaftliche Akteure aus Afrika, Europa und Brandenburg zusammen, um aktuelle Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze für globale Herausforderungen und ihre Implikationen für den afrikanischen Kontinent zu diskutieren.

 

Afrika verfügt über enorme Ressourcen an erneuerbaren Energien. Von einer erfolgreichen Energiewende in Afrika profitieren daher nicht nur die Menschen vor Ort. Afrika könnte zum wichtigsten Energiepartner für Deutschland und Europa werden. Die EU plant, mit ihrem Green Deal bis 2050 klimaneutral zu werden, und die Bundesregierung betont, dass eine krisensichere Energieversorgung nur durch eine umfassende Energiewende gelingen kann. Das Dilemma: Europa verfügt nicht über das Potenzial, ausreichend erneuerbare Energie zu produzieren und ist somit auf Importe angewiesen. Die afrikanische Energietransformation wirkt somit weit über die Grenzen des Kontinents hinaus und könnte zum Triple-Win für Afrika, Europa und den Klimaschutz werden.


Mit internationalen Expert*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren wir, inwiefern die globale Energiekrise eine Chance für eine gerechte Energietransformation für afrikanische Staaten darstellt. Welche Potenziale gilt es auszuschöpfen, welche Strategien werden verfolgt und welche Hemnisse stehen der Transformation in Afrika entgegen?

 

Die Veranstaltung wird simultan deutsch/englisch übersetzt.

 

Hier geht es zum Programm.

Bitte beachten Sie: Programmupdates folgen. 

 

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://www.sef-bonn.org/pfg2024/

 

Die Potsdamer Afrikagespräche werden gefördert durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

 

 

 
Foto von Anastasia Palagutina auf unsplash.com
Foto von Anastasia Palagutina auf unsplash.com

 

Veranstaltungsort

NH Hotel Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 88, 14467 Potsdam

 

Veranstalter

Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:), Bonn

 

Weiterführende Links

Externer Link
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]