Verbandstag des Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung - Im Osten viel Neues: Genutzte Potenziale, engagierte Akteure, erfolgreiche Stadtentwicklung
19. 10. 2023
Nicht nur Jubiläen geben Anlass, um die Entwicklung von Städten in den Blick zu nehmen, auch die Zeit dazwischen ist für uns betrachtens- und beachtenswert. Welche Entwicklungen haben unsere Kommunen 33 Jahre nach der Wende genommen? Wo stehen sie heute? Wir haben uns dazu Städte nach verschiedenen Gesichtspunkten angeschaut. Wo sind die "Leuchttürme" im Osten, also die guten Beispiele für positive städtische Entwicklungen nach der Wende, die Mut machen? Was kennzeichnet diese positiven Entwicklungen? Gibt es vielleicht Kipp-Punkte für Erfolg? Und was sind Konstellationen oder Narrative, die Erfolg verhindern?
"Wenn uns Impulse zur Genesis von Stadtentwicklungen in den nun längst nicht mehr neuen Bundesländern und einzelne Stadtgeschichten in guten Austausch bringen, ist genau das erreicht, was wir uns für den Verbandstag wünschen - im Miteinander im Gespräch bleiben."
Hinweise
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird von einem Fotografen dokumentiert und im Ton aufgezeichnet. Bei Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt das unter Zustimmung.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den Anmeldelink vorab an. Eine Registrierung ist nicht zwingend notwendig, sie können sich auch als Gast buchen.
Große Bitte: Sollten Sie nach der Anmeldung Ihre Teilnahme doch nicht ermöglichen können, bitten wir Sie, uns darüber zu informieren unter:
Veranstaltungsort
Ehemaliges Kino Kosmos, Karl-Marx-Allee 131A, 10243 Berlin
Veranstalter
Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung
Weiterführende Links
Link zur VeranstaltungsseiteZum Programm
+++ hier anmelden +++