Fachkonferenz Nachhaltigkeitshaushalt und Nachhaltigkeitsrendite für Kommunen

19. 04. 2023 von - Uhr

Liebe Mitstreiter:innen für einen nachhaltige Entwicklung in Brandenburg,

 

an dieser Stelle möchten wir Sie auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam machen, durch die wir im RENN-Projekt erfahren haben, auch wenn sie ausnahmsweise mal nicht in Brandenburg (oder in der Nähe) stattfindet:

 

Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bilden für viele Städte in Deutschland inzwischen einen unverzichtbaren Rahmen für ihr Nachhaltigkeitsmanagement. "Nachhaltigkeitshaushalte" bilden eine gute Ergänzung dazu. Denn mit dieser Form der wirkungsorientierten Haushalts- und Verwaltungssteuerung lässt sich die Verteilung der eigenen Finanzressourcen gezielter an nachhaltigen Zielen ausrichten. Dazu wird transparent ausgewiesen, welchen Beitrag (ausgewählte) Produktgruppen und Produkte des Haushalts zur Erreichung der SDGs leisten sollen.

Die Anforderungen hinsichtlich einer nachhaltigen Haushaltssteuerung werden auch zukünftig wachsen - u. a., weil die EU-Taxonomie Einfluss auf das kommunale Kreditgeschäft haben wird. Deshalb hat das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) zusammen mit acht Städten aus Nordrhein-Westfalen, der NRW.BANK und dem Städtetag Nordrhein-Westfalen (StNRW) in einer Gemeinschaftsstudie den Ansatz der "Nachhaltigkeitsrendite" entwickelt. Mit diesem lässt sich Szenarien-basiert ermitteln, wie haushalterische Aufwendungen für transformationsrelevante Investitionen auf die Nachhaltigkeitsziele einzahlen.

Auf der Fachkonferenz wird nicht nur der neu entwickelten Ansatz der "Nachhaltigkeitsrendite" vorgestellt. Vielmehr sollen mit Ihnen gemeinsam die Entwicklungsperspektiven einer nachhaltigen Finanz- und Haushaltspolitik von Kommunen unter Einsatz derartiger Instrumente diskutiert werden.

 

Den vorläufigen Programmentwurf für die Konferenz finden Sie unten. Die Konferenz richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus der Landes- und Kommunalpraxis sowie aus der Wissenschaft.

 

Anmeldung

Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir Sie, sich verbindlich unter folgendem Link difu.de/17723 anzumelden.
Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, wird eine Warteliste nach Eingang der Anmeldungen erstellt. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Reisekosten können nicht übernommen werden.

 

Ansprechperson:
Dr. Henrik Scheller
Email: ">scheller[at]difu.de

Telefon: 030 39001-295)

 

Programm

 
Foto: nattanan23 (Pixabay.com) (Bild vergrößern)
Foto: nattanan23 (Pixabay.com)

 

Veranstaltungsort

NRW.BANK, Kavalleriestraße 22, 40213 Düsseldorf

 

Veranstalter

NRW.Bank, Städtetag NRW, Deutsches Institut für Urbanistik

 

Weiterführende Links

+++ Weitere Informationen und Anmeldung +++
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]