"Wege in die Zukunft": Interaktive RENN.mitte-Wanderausstellung 2022 und 2023/ 2024 in Brandenburg

IMG_0768_bearbeitet

Was wir essen und einkaufen, wie wir wohnen und uns fort bewegen, hat globale Auswirkungen. Viele davon sind problematisch – für die Umwelt und eine weltweite soziale Gerechtigkeit.

 

Die Ausstellung „Wege in die Zukunft – für dich und die Welt“ zeigt, wie man durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen kann: Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen, technische Geräte und der Übergang unserer Gesellschaft auf einen nachhaltigen Entwicklungspfad sind Themen der Mitmach-Ausstellung.

 

Hands on! Viele spielerische Elemente laden zum Aufklappen, Herausziehen, Anhören und Mitmachen ein und halten so manche Überraschung hinter Klappen, Türen, Schubladen und in Kurzfilmen bereit.

Einen Einblick in Lösungswege und Handlungsoptionen für eine sozial-ökologische Transformation liefert Brandenburg 21 e.V. mit dieser interaktiven Wanderausstellung von RENN.mitte

Ab dem 14. Dezember 2023 bis März 2024 wird die Ausstellung in der Burg Storkow zu sehen sein. Die Ausstellung wird durch ein buntes Rahmenprogramm begleitet und zeigt zudem Werke von Einrichtungen aus Storkow, die sich im Jahr 2023 intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigt haben.

 

Was war im Jahr 2022?

Vom 06. April bis zum 28. September 2022  tourte diese durch Brandenburg. Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen waren herzlich willkommen. Der Besuch ist kostenfrei. Die Anmeldemodalitäten und aktuelle Veranstaltungshinweise sind bei den Stationen der Ausstellung zu finden:

 

Station 1: Beelitz-Heilstätten vom 06. April bis 09. Mai

 

Station 2: Erkner vom 16. Mai bis 21. Juni

 

Station 3: Cottbus vom 01. Juli bis 30. August

 

Station 4: Lübbenau/Spreewald vom 01.September bis 28. September

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 8:30-19 Uhr

Samstag: 8-13 Uhr
 

Adresse:

Otto-Grothewohl-Straße 4 A-E

03222 Lübbenau/Spreewald

 

 

Jeder Ort bot mit verschiedenen eigenen Veranstaltungen die Möglichkeit die Ausstellung kennenzulernen. Das Programm wurde gemeinsam mit örtlichen Kooperationspartnern und interessierten Akteuren gestaltet. Interessierte konnten sich mit Veranstaltungsideen an Brandenburg 21 e.V. oder die jeweiligen Kooperationspartner wenden.

 

Kontakt:

 

Hinweis: Die Ausstellung kann unabhängig von den jetzigen Terminen über das RENN.Netzwerk geliehen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Materialien zur Ausstellung

Um einen Einblick in die Ausstellung zu bekommen, können der Flyer zur Ausstellung und das Pädagogische Begleitheft zur Wanderausstellung für Lehrkräfte genutzt werden:

 

Foto_Flyer_Wanderausstellung_3a02741ced
Foto pädagogisches Begleitheft

In Kooperation mit:

RENN.mitte
Klasse unterwegs