BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirche - Partner für nachhaltige Entwicklung

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Kirche - Partner für nachhaltige Entwicklung
 
Ort:
16775 Stechlin
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Nein
 
Beginn:
01. 04. 2004
 
Ende:
31. 12. 2005
 
Ebene:
Region
 
Handlungsfelder:
 
Zielgruppen:
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

"...bebauen und bewahren..." Thema einer Ausstellung
Ziel: Die Mitglieder der Kirchgemeinden setzen sich intensiv mit der Bewahrung der Schöpfung auseinander, werden für die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert, fühlen sich mit der Aufgabe verbunden und werden selbst aktiv.
Akteure: Kirchgemeinden des Naturparks Stechlin - Ruppiner Land, Naturparkverwaltung und Naturwacht Stechlin - Ruppiner Land, Förderverein Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide e.V., Evangelisches Gymnasium, Kirchliches Forschungsheim Wittenberg, EED (Evangelischer Entwicklungsdienst), DED (Deutscher Entwicklungsdienst)
Eine mobile Ausstellung wird von den Kirchgemeinden gestaltet, ergänzt und ausgestellt.Kirchgemeindemitglieder (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, SeniorInnen) setzen sich intensiv mit dem Thema der Schöpfungsbewahrung speziell im Kontext Naturpark auseinander. Das Arbeiten an einem gemeinsamen Vorhaben verstärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und eröffnet neue Möglichkeiten für ein gemeinsames Wirken.

Inhalte der Ausstellung:
- biblische und theologische Grundlagen für die Bewahrung der Schöpfung
- "bebauen und bewahren" (Gen 2,15) - "Machet euch die Erde untertan" (Stellung Natur - Mensch
- christliche Persönlichkeiten (Franz von Assisi, Albert Schweitzer)
- ich als Teil der Erde
- Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung ? als Christ dem Leben verpflichtet
- Kirche im Naturpark - was heißt das?
- "bebauen und bewahren" - auch meine Aufgabe

Jede Kirchgemeinde gestaltet auf einer Tafel einen der Inhalte der Ausstellung und fügt diese den bereits erstellten Tafeln/Inhalten zu. Die Ausstellung wandert von Kirchgemeinde zu Kirchgemeinde und wird von den Gemeinden ergänzt und erweitert.

Die erste Tafel zum Inhalt "bebauen und bewahren" - auch meine Aufgabe" wird im Rahmen einer Projektwoche "Tropenwald in Neuruppin" an der evangelischen Schule Neuruppin erstellt.

Am Evangelischen Gymnasium Neuruppin wird eine Projektwoche zum Thema "Tropenwald in Neuruppin" stattfinden. Ziel ist es, die globalen Beziehungsmuster und besonders die ökologischen und sozialen Folgen unseres Konsums in Entwicklungsländern am Beispiel des Tropenwaldes den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern bewusst und anschaulich zu machen. Als Methode werden Vorträge, Aktionsspiele und insbesondere die Herstellung einer Ausstellung zu diesem Thema genutzt. Diese wird im Schulgebäude aufgebaut und ist somit zum Tag der offenen Tür, Elternabende öffentlich zugänglich. Mit den Ergebnissen wird ebenfalls eine Ausstellungstafel des mobilen Ausstellungssystem gestaltet und so die Wandernde Ausstellung gestartet.



Publikationen:

Begleitend zum Projekt wird es Presseveröffentlichungen geben. Außerdem werden für Interessierte und Touristen unter dem (Arbeits-)Titel "700 Jahre Kirchengeschichte in 30 km" ein Radwanderführer zu den Kirchen erstellt, in denen die Ausstellung ztu sehen sein wird. In diesem Heft (oder Heften)wird auf die kulturhistorische Bedeutung der Kirchen für die Landschaft und den Naturraum eingegangen, Themen wie Kunst-, Kultur- und Besiedlungsgeschichte werden angesprochen und den Besucher/innen nahe gebracht.


Ansprechpartner:
Name:
Mathias Wolf
 
Institution:
Evangelische Kirchengemeinde Menz
 
Straße:
Kirchstraße 1
 
Ort:
16775 Stechlin OT Menz
 
E-Mail:
WolfMenz@T-Online.de
 
Telefon:
033082 50227
 
Fax:
033082 40876
 


[zurück]