Jahresrückblick 2023 - Ein Blick zurück in BildernBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachhaltiger Wandel - Region im Umbruch

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Nachhaltiger Wandel - Region im Umbruch
 
Ort:
16278 Angermünde
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MLUK: Aktion Nachhaltige Entwicklung, Lokale Agenda21
 
Beginn:
23. 02. 2023
 
Ende:
11. 03. 2023
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
  • nachhaltiger Konsum (Fairer Handel, Ökologische Produkte ...)
  • umweltfreundliche Mobilität / Verkehr
  • Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
  • Migrantinnen / Migranten
  • Seniorinnen / Senioren
  • Vereine / Verbände
  • Unternehmen
  • Verwaltungen
  • Sonstige
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Die Zukunftswerkstätten im Haus mit Zukunft sind ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Angermünde, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung und des neu entstehenden AngerWERKS, Zentrum für Gründung, Innovation und Engagement. Die drei ersten Veranstaltungen sind gefördert aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg.

Zukunftswerkstatt Energie:
Wir befinden uns mitten in der vielzitierten Zeitenwende. Die schnell wachsenden Bevölkerungszahlen, die globale Klimaerwärmung sowie der rasante Anstieg von CO2-Emissionen und nicht zuletzt die aktuelle Energiekrise bringen das Thema alternative Energiequellen mit Dringlichkeit auf die Agenda.

Entscheidend für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland sind die etwa 11.000 Kommunen und die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger durch Information und Beteiligung. Nur dann kann der Wandel nachhaltig und fair gelingen. Wie kann eine dezentrale und bürgernahe Energiewende in der Uckermark aussehen? Wir laden ein zu einem Überblick!!!

Zukunftswerkstatt Mobilität:
Das Fahrrad ist aus der Region in und um Angermünde nicht wegzudenken. Dennoch gibt es noch einiges zu verändern, vielleicht sogar zu verbessern. In der Zukunftswerkstatt Radmobilität in Angermünde können sich Fahrrad-Fans und E-Bike-Enthusiasten über die Fortschritte im Radwegekonzept Angermünde informieren, einen Einblick in den geplanten E-Lastenräderverleih bekommen und gemeinsam über das Fahrradklima in der Region diskutieren.

Christoff Gäbler und Uwe Kries vom Hebewerk Eberswalde e.V. und Lastenrad Eberswalde geben Einblicke in ihre Erfahrungen in Eberswalde.
Die Veranstaltung möchte informieren, inspirieren und Gelegenheit bieten, weitere Ideen zum bürgerschaftlichen Engagement rund um das Thema Fahrrad zu entwickeln.

Zukunftswerkstatt Ernährung:
Verwenden statt verschwenden - Kochworkshops mit Restlos glücklich e.V.

3. März 2023, entweder um 11 Uhr oder um 13 Uhr
Unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Klima. Ein Viertel aller Treibhausgasemissionen entsteht in unserem globalen Ernährungssystem. Um langfristig eine Ernährung zu ermöglichen, die für uns und das Klima gesund ist, müssen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Veränderungen passieren. Auch wir Konsument*innen sind ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette und können mit unseren Konsumentscheidungen und unserem Ernährungsverhalten einen Beitrag leisten.
Gemeinsames Kochen mit- und füreinander mit zum Teil geretteten Lebensmitteln: Wir bereiten Brotaufstriche zu und zeigen dir, wie einfach, günstig und schmackhaft die klimafreundliche Alternative zu Fertigprodukten ist.



Publikationen:

http://hausmitzukunft.info/

https://www.angermuende.de/zukunftswerkstaetten-im-haus-mit-zukunft/


Ansprechpartner:
Name:
Thomas Eitner
 
Institution:
Stadt Angermünde
 
Straße:
Markt 24
 
Ort:
16278 Angermünde
 
E-Mail:
t.eitner@angermuende.de
 
Telefon:
03331260028
 
Fax:
 


[zurück]