BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

wild, vielfältig, lecker

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
wild, vielfältig, lecker
 
Ort:
15377 Buckow
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MLUK: LokaleAgenda 21, nachhaltige Entwicklung
 
Beginn:
27. 02. 2021
 
Ende:
28. 02. 2022
 
Ebene:
Region
 
Handlungsfelder:
  • ökologische Gestaltung von öffentlichen Freiflächen / des Wohnumfeldes
  • Gesundheit
  • Forschendes Lernen (Exkursionen, Experimente... )
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
  • Vermitteln von Perspektiven für die Zukunftsgestaltung
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
  • Verwaltungen
  • Sonstige
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Das Ziel des Projektes war die Erstellung eines Konzeptes für die Förderung eßbarer Wildpflanzen auf dem Gelände des Umweltzentrums Drei Eichen, um Wissen über die Pflanzen und deren Nutzungsmöglichkeiten zu vermitteln.
Außerdem sollte ein Lehrpfad zur Zeidlerei konzipiert werden. Zeidlerei ist die alte Handwerkskunst der sehr naturnahen Haltung wildlebender Honigbienen in Baumhöhlen.
Beide Themen wurden im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen (Vorträge, Praxisworkshops, Pflanzaktion) für Erwachsene, darunter auch kommunale Entscheidungsträger, Familien und Kinder erlebbar gemacht. Die Teilnehmenden wurden zum Mitmachen und Nachmachen animiert.
Es konnten neue Partner für Zeidlerstandorte und viele interessierte Teilnehmenden für Workshops gewonnen werden und erste Pflanzungen in Drei Eichen umgesetzt werden.
Sowohl die Zeidlerei mit der Förderung wildlebender Honigbienen als auch die Kenntnis, Förderung und Nutzung von Wildpflanzen unterstützen den Erhalt und die Förderung der Biologischen Vielfalt. Beide Themen laden ein, herkömmliche Verhaltens- und Arbeitsweisen aus einer neuen Perspektive zu betrachten, zu hinterfragen und zu diskutieren.
Insbesondere die Zeidlerei, die wir von den osteuropäischen Nachbarn (wieder-)erlernen zeigt auf, wie wichtig der Blick über den eigenen nationalen (Alltags-)Tellerrand ist!
Die praxisnahen Workshops des Projekts konnten Begeisterung weitergeben und helfen, dass sich mehr Menschen für die bearbeiteten Themen aktiv einsetzen.



Publikationen:

bisher kein Printmaterial, lediglich Infos auf naturschutzpark-verein.de und zu den Veranstaltungen auf www.dreichen.de


Ansprechpartner:
Name:
Charlotte Bergmann
 
Institution:
Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V.
 
Straße:
Königstr. 62
 
Ort:
15377 Buckow
 
E-Mail:
charlotte@dreichen.de
 
Telefon:
 
Fax:
 


[zurück]