Jahresrückblick 2023 - Ein Blick zurück in BildernBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

biounterWEGs - Gesundes Genusspilgern auf historischen Wegen in die Prignitz

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
biounterWEGs - Gesundes Genusspilgern auf historischen Wegen in die Prignitz
 
Ort:
19336 Bad Wilsnack
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MLUK Brandenburg
 
Beginn:
15. 10. 2021
 
Ende:
28. 02. 2022
 
Ebene:
Bundesland
 
Handlungsfelder:
  • Umweltverträgliche Landnutzung
  • nachhaltiger Konsum (Fairer Handel, Ökologische Produkte ...)
  • Gesundheit
  • Nachhaltiges Wirtschaften (Regionale Kreisläufe und Vermarktung, umweltfreundliche Produkte ...)
  • Beitrag zur Schaffung/Erhaltung von Arbeitsplätzen (ökologisch und sozial nachhaltig)
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
  • Seniorinnen / Senioren
  • Verwaltungen
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Um einen höheren Bekanntheitsgrad des historischen Pilgerwegs von Berlin nach Bad Wilsnack und damit in 2021 mehr Pilgergäste aufweisen zu können, haben wir im November 2020 als gefördertes Projekt den innovativen Social-Media-Kanal biopilgern erstellt und in Betrieb genommen. Damit haben wir das Augenmerk auf regionale Biolandwirtschaft, auf Bio-Vermarkter, ihre Hofläden und dazugehörige Restaurationsbetriebe gelenkt und damit zur Stärkung der bisher in der Prignitz unterdurchschnittlich entwickelten Strukturen beigetragen.
Dem Pilgergedankens als CO2-neutrale Urlaubs- und Freizeitgestaltung zur Schöpfungsbewahrung, unterstützt durch umweltbewusste Ernährungsangebote, haben wir in diesem Zusammenhang einen zeitgemäßen Rahmen und Raum geschaffen.
Wir schaffen dadurch aktuell eine Binnen-Nachfrage, sodass Direkt- und Regionalvermarktung nun mit Absatzchancen ausgerüstet erfolgreicher agieren können.
(Unsere Plattform biopilgern, welche Betriebe, welche Nahrungsmittel gesund nachhaltig ökologisch produziert und anbietet, porträtiert, bringt die Betriebe einer breiteren Öffentlichkeit nahe.)
Das Projekt informiert Menschen vor allem aus der Hauptstadtregion darüber, dass die historischen Wege in der Prignitz auch Pfade zu Bio-Betrieben bieten, die ein ernährungsbewusstes Wandern als ganzheitliche Natur- und Selbsterfahrung ermöglichen.
(Wir animieren seit November sowohl Einheimische als auch Erholungssuchende aus den Metropolregionen, die hiesige Biolandwirtschaft und kulinarische Landschaft zu entdecken.)
In bis dato (August 2021) 64 Posts porträtieren wir Manufakturen, Hofläden und Gastro-Angebote und haben dadurch schon jetzt eine vielfältige Community gebildet: Sie ist eine Kombination aus Umwelt- und Naturfreund*innen aller Altersgruppen, spirituell Interessierte / kirchlich engagierte / Pilgerinteressierte und Bio-Sympathisanten aus der Metropolregion Berlin und Hamburg. Darüber hinaus hat eine Vernetzung mit den relevanten Institutionen aus den Bereichen Tourismus, (Pilger)Kirche, Kommune bzw. Landkreis sowie Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Interessant ist die Vernetzung mit Umwelt- und bioverbänden und Anbietern von Wanderreisen und Verlagen aus dem Wanderspektrum. Viel Freude macht schon jetzt die Aufmerksamkeit, die uns die Porträtierten und deren Follower selbst entgegenbringen sowie vieler Einheimischer entlang der Strecke und am Pilgerziel.

Als Ergänzung haben wir via Konzeption, Gestaltung und Druck die Broschüre biopilgern in einer Auflage von 2500 Stück in Umlauf gebracht
Zusätzlich haben wir durch die Gestaltung der Landingpage „biopilgern“ innerhalb der Plattform „Wege nach Wilsnack“ eine Internetpräsenz geschaffen, die alle Adressen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Anbieter längs des Weges sammelt und, stetig aktualisiert, auch zukünftig gepflegt und erweitert wird.



Publikationen:

Kanäle #biopilgern auf instagram und facebook
- Fleyer
- Beitrag in "Die Kirche" am 07.08.2021: "Gut verpflegt beim Pilgern"
- weiter Veröffentlichungen in Vorbereitung (z.B. im Jahrbuch für das Land 2022 des MLUK Brandenburg


Ansprechpartner:
Name:
Andrea van Bezouwen
 
Institution:
Förderverein Wunderblutkirche St. Nikolai Bad Wilsnack e.V.
 
Straße:
Dorfstraße 40
 
Ort:
19339 Plattenburg OT Kletzke
 
E-Mail:
anvanB@web.de
 
Telefon:
 
Fax:
 


[zurück]