BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kind & Kübel- mehr Grün statt Stein für ein angenehmes Klima und saubere Luft

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Kind & Kübel- mehr Grün statt Stein für ein angenehmes Klima und saubere Luft
 
Ort:
01968 Senftenberg
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MLUK: Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21
 
Beginn:
15. 06. 2020
 
Ende:
31. 12. 2020
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
  • Natur- und Artenschutz
  • Gesundheit
  • Entwicklung von Leitbildern / einer lokalen Agenda 21 für nachhaltige Entwicklung in der Kommune / Region
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
  • Erwerb sozialer Kompetenzen
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
  • Seniorinnen / Senioren
  • Menschen mit Behinderung
  • Unternehmen
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Kind und Kübel – mehr Grün statt Stein für ein angenehmes Klima und saubere Luft“ „Wir müssen in der Stadt Bäume pflanzen!“, sagten die Kinder. „Sie geben uns die gute Luft. Und dann kommen auch die Bienen, Schmetterlinge, Vögel und Käfer dorthin“ stellten sie fest. Aus dem Wunsch entwickelte sich rasch das Projekt „Kind und Kübel – mehr Grün statt Stein“. Mit dem Projekt möchten die Kinder die Altstadt grüner gestalten. Denn dort – das konnten sie auf Luftaufnahmen der Stadt gut erkennen – ist es nicht so grün wie in anderen Stadtteilen. Eine grünere Altstadt- Baumpaten begrünen den Altmarkt. Ausgestattet mit, Schaufeln, Pflanzen, Erde und viel Motivation ging es bei strömenden Regen in die Cottbuser Altstadt. Dort wurden 18 Pflanzkübel mit winterharten Gehölzen wie der Kugelkirsche, dem Ginkgo, der Zwergblutpflaume und der Harlekinweide bepflanzt. Als Unterpflanzung dienten bienenfreundliche Kräuter und Pflanzen wie zum Beispiel, kriechender Günsel, Lavendel, Thymian und das Purpurglöckchen.
Mit der Initiative „ Kind und Kübel- mehr Grün statt Stein“ startete unser Kindergarten ein weiteres lebendiges Umweltprojekt, um Kinder mit Blick auf eine klimafreundliche Zukunft durch entdeckendes Lernen und durch das Vorbild von Erwachsenen in ihrem gesellschaftlichen, umweltfreundlichen Handeln und ihrer Wertschätzung für Umwelt und die Natur zu bestärken. Die bepflanzten Kübel zieren seither die Altstadt und die Eingänge von insgesamt 9 Geschäften.
Mit dieser Pflanzaktion starteten Kinder, Eltern, Fachkräfte und Unternehmen in ihre Kübel-Patenschaften. Die Stadt Cottbus dankt allen Mitwirkenden dafür, dass Kinder und Erwachsene mit diesen Kooperationen gemeinsam Verantwortung für ein grünes Cottbus übernehmen. Jetzt freuen wir uns über die vielen neuen Pflanzen und über die schöne Blütenpracht in der Altstadt. Ob sich auch die Bienen, Insekten und andere Tiere darüber erfreuen werden wir bei unseren Besuchen erleben.
Unterstützung von allen Seiten
Die Umsetzung des Projektes erfolgte unter Mitwirkung der Kinder, Eltern, Fachkräften des FRÖBEL- Kindergarten Spürnasen, Mitarbeiter der Teilnehmenden Unternehmen und der Ämter der Stadt Cottbus. Fachliches „Know-how“ – unter anderem bei den Fragen, welche Pflanzen, welche Erde sich eignen – kam von den hiesigen Baumschulen und Gartencentern.
Finanzielle Unterstützung erhielten wir durch Privatspenden und aus der Konzessionsabgabe Lotto des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg – Kleinprojekteförderung „Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21“ Danke an alle Beteiligten für die großartige Unterstützung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Zukunft gestalten
Einer der Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit ist BNE. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die Kinder unserer Einrichtung für die Zukunft zu stärken.



Publikationen:

Im FRÖBEL - Aktuell und im Märkischem Boten


Ansprechpartner:
Name:
Marina Brunzendorf
 
Institution:
Kiga Spürnasen
 
Straße:
Dissenchener Turnstr.9
 
Ort:
03052 Cottbus
 
E-Mail:
spuernasen-cottbus@froebel-gruppe.de
 
Telefon:
01728072288/ privat
 
Fax:
 


[zurück]