Naturtrainer*innen

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Naturtrainer*innen
 
Ort:
14469 Potsdam
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Nein
 
Gefördert durch:
Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg
 
Beginn:
01. 01. 2023
 
Ende:
31. 12. 2024
 
Ebene:
Bundesland
 
Handlungsfelder:
  • Natur- und Artenschutz
  • umweltverträgliche Freizeitgestaltung / Sport
  • Gründung / Vernetzung von Initiativen
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
  • Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen
 
Zielgruppen:
  • Seniorinnen / Senioren
  • Sonstige
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Im Projekt „Naturtrainer“ geht es darum, Menschen in der nachberuflichen Phase oder auch Interessierte, die Zeit und Lust haben sich zu engagieren, für die Umweltbildung in Kindertagesstätten zu gewinnen.
Sie werden im Projekt kostenlos zu „Naturtrainer*innen“ ausgebildet und mit interessierten Kindertagesstätten zusammengeführt, in denen sie langfristig die inhaltliche Ausgestaltung z.B. einer wöchentlichen Nachmittags-AG übernehmen.
Im Projekt werden Schulungsworkshops durchgeführt, bei denen die Natur aus den verschiedenen Blickwinkeln der Umweltbildung, Natur- und Erlebnispädagogik unter die Lupe genommen wird. Die Teilnehmer*innen können ihre eigene Erfahrungswelt einbringen und somit die Schulungsinhalte nach individuellen Vorlieben ausrichten. Wir bieten Material zur Umweltbildung, praxisnahe Schulungen mit Hospitationen, vielerlei praktische Gelegenheiten um Methoden auszuprobieren und ein Netzwerk mit Ehrenamtlichen zum Erfahrungsaustausch.



Publikationen:

Interessierte können sich gern vormerken lassen und hierfür Julia Ehritt kontaktieren (Tel.: 0331-201 55 71, Mail: naturtrainer@nabu-brandenburg.de). Aktuelle Informationen sind hier zu finden: nabu-bb.de/naturtrainer

Auf regionalen Infoveranstaltungen stellen wir das Projekt mit seinen Rahmenbedingungen und Ausbildungsinhalten näher vor. Hierzu möchten wir gern Interessierte einladen, um uns kennen zu lernen:

Bereich Südost: Montag, 6. März ab 10 Uhr im Soziokulturellen Zentrum (Zielona-Gora-Str. 16, 03048 Cottbus)
Bereich Nordost: Dienstag 14. März ab 10 Uhr im NABU – Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle (Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde)
Bereich Südwest: Montag, 27. März 10.30 Uhr oder 12.30 Uhr im Naturschutzzentrum Krugpark in Brandenburg/Havel (Wilhelmsdorf 6 P, 14776 Brandenburg an der Havel)

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.


Ansprechpartner:
Name:
Julia Ehritt
 
Institution:
NABU Brandenburg
 
Straße:
Lindenstraße 34
 
Ort:
14469 Potsdam
 
E-Mail:
ehritt@nabu-brandenburg.de
 
Telefon:
0331-2015571
 
Fax:
 


[zurück]