Kurzbeschreibung:
NATURNAHrung als Erfahrung in der Grundschule
Schon Kinder haben heute große Sorge angesichts von Klimawandel und globalen Umweltproblemen. Sie empfinden Ohnmacht angesichts der Größe der Probleme und ihre eigenen Beitragsmöglichkeiten als minimal. Das wollen wir ändern.
Wir wollen für Kinder erlebbar machen, dass auch kleine Schritte und recht geringe Verhaltensänderungen Veränderungen bewirken können! Dazu wird ein situations- und erfahrungsgeleiteter Ansatz verfolgt.
Wir suchten nach einem Projekt, das alle Nachhaltigkeitsdimensionen veranschaulicht und direkt an die Erfahrungswelt der Kinder anknüpft. Die häufig geführten Diskussionen über die Trennung organischer Abfälle brachte uns auf die Idee, mit den Kindern den Nutzen organischer Abfälle zu erforschen und einen biologischen Stoffkreislauf im Miniaturformat zu errichten. Auf dem Außengelände der Schule wird mit Kompostella, Myzelium und Semiramis entstehen ein Lern- und Entdeckerort entstehen. Es wird heimisches Robinienholz verbaut werden. Der seit ca. 300 Jahren in Europa angesiedelte Baum ist in Brandenburg recht häufig. Passenderweise ist die Robinie 2020 „Baum des Jahres“. Das Holz der Robinie ist äußerst fest, hart und widerstandsfähig gegen Holzfäule und Verwitterung (Dauerhaftigkeitsklasse 1-2). Auf den Einsatz von Holzschutzmitteln und Anstrichen kann so verzichtet werden.
Drei-kammeriger Kompost mit Glasscheibe, die die Beobachtung der Bodenlebewesen erlaubt (bei Öffnung der Abdeckklappe). Befüllung mit organischem Obst- und Gemüseabfall sowie organischem Abfall vom Außengelände.
Myzelium: Pilzzucht auf drei Substraten (Stroh, Holzspäne und den täglich anfallenden Kaffeesatz. Die Pilze werden in der Schulküche verarbeitet werden. Wir werden mit Champignons beginnen, aber auch mit heimischen Edelpilzen experimentieren.
Hängende Gärten, die mit den Kindern angelegt und gepflegt werden. Es werden einheimische Arten angepflanzt. Darunter auch Kräuter und Nutzpflanzen. Später soll der Kompost für die Düngung der Pflanzen genutzt werden.
In der gleichzeitig als Begrenzung des Areals dienenden Wand entstehen diverse Nisteinladungen für Insekten (Solitär-Bienen und -Wespen sowie Parasiten) aus Lehm und Hartholz (Robinie). Darin wird auch ein Beobachtungsnistkasten integriert.
Entsprechend der Wünsche der Kinder dienen diese Sitzmodule zum Rückzug, sie können aber auch als Unterrichtsmöbel und Beobachtungsstationen genutzt werden.