Kurzbeschreibung:
Im Jahr 2014 wurde durch den Tourismusverein Lychen e.V. das Alleinstellungsmerkmal für Innen- und Außenmarketing in ein neues Corporate Design (Logo u. Slogan) gebracht.
Das Jahr 2016 wird nun für die Flößerstadt ein ganz besonderes Jahr werden. Denn das 20jährige Jubiläum des Flößerfestes steht an und die Region (Naturpark Uckermärkische Seen) ist Referenzregion im Jahr des Naturtourismus. Beides wollen wir zum Anlass nehmen, die Bevölkerung Lychens für unser wichtigstes Kapital - das Wasser- zu sensibilisieren. Unser Projekt ist nur der Anfang einer Gesamtaktion bis zum Juli 2016.
Das Projektziel:
Lychen soll sich zu einem selbstbewussten Gastgeber entwickeln, in dem auch „Nicht-Touristiker“ die Werte des Heimatortes und das natürliche Potenzial zu schätzen wissen. Wir wollen die 3500 Bürger und weiteren Akteure in Lychen informieren und aktivieren.
Dazu wird eine Postkartenaktion durchgeführt mit Hinweis auf die Höhepunkte im nächsten Jahr und dem Aufruf für weitere gemeinsame Aktivitäten mit allen Akteuren in Lychen in 2016 (Vereine stehen auf Wasser, Grundschule steht auf Wasser, Feuerwehr steht auf Wasser… - jeder soll und kann Ideen einbringen, die im ersten Halbjahr 2016 gemeinsam umgesetzt werden).
Zudem wird ein Großbildplakat an der (sanierungsbedüftigen) Giebelwand der ehemaligen Mehlmühle angebracht mit Floßmotiv und Slogan „Wir stehen auf Wasser“.
Wir möchten an die vorangegangenen Prozesse anknüpfen, Empfehlungen aus dem Tourismuskonzept aufgreifen, vorhandene Ideen umsetzen und Synergien schaffen. Das ortsbildprägende Mühlengebäude kann nur in einzelnen Schritten und mit nicht abzusehendem finanziellem Aufwand saniert werden. Daher steht z.B. die Sanierung der Giebelwand nicht an erster Stelle. Mit einer „Verschönerung“ durch ein wir-Gefühl-stärkendes Banner haben wir gleich 2 positive Ergebnisse.