Jahresrückblick 2023 - Ein Blick zurück in BildernBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

24. Cottbuser Umweltwoche

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
24. Cottbuser Umweltwoche
 
Ort:
03046 Cottbus
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
MUGV/ANU Brandenburg
 
Beginn:
07. 05. 2014
 
Ende:
11. 05. 2014
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
  • Natur- und Artenschutz
  • umweltverträgliche Freizeitgestaltung / Sport
  • Partizipatives Lernen (aktive Beteiligung an nachhalt. Entwicklung im Umfeld)
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
  • Seniorinnen / Senioren
  • Menschen mit Behinderung
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Die 24. Cottbuser Umweltwoche fand unter dem Motto „Der Baum – Teil meines Lebens“ vom 07. bis zum 11.05.2014 statt. Zahlreiche Aktionen sowie auch der Kinder- und Jugendumweltwettbewerb haben dieses Motto geprägt. Die Cottbuser Umweltwoche hat sich in den letzten Jahren zu einem Event in der Cottbuser Veranstaltungslandschaft entwickelt.
Die 24. Cottbuser Umweltwoche begann in diesem Jahr an einem Mittwoch. An diesem Tag wurde im Stadthaus anlässlich der Feierstunde die 24. Cottbuser Umweltwoche eröffnet. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus durch einen Pflanzenschutzexperten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit erforschte Herr Manfred Lehmann den Einsatz biologischer Pflanzenschutzmittel im öffentlichen Grün. Die Vergabe der Kinder- und Jugendumweltwettbewerbes fand im Anschluss in der Spreegalerie statt.
Die Ausrichtung des Umweltmarktes auf dem Stadthallenvorplatz wurde durch die Gestaltung eines Umwelttages mit der 1. Umweltschule (Grundschule Dissenchen) auf den Schlichower Höhen ersetzt. Cottbuser Schulen und Kita`s wurden zur Teilnahme eingeladen. Leider sind nur Mädchen und Jungen der Kita „Spürnasen“ aus Dissenchen der Einladung zum Mitmachen gefolgt.
Am Abend fand der Filmbeitrag „More than Honey“ großen Zuspruch. Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion statt.
Anliegen der Cottbuser Umweltwoche ist es immer, Aktionen zu schaffen, die nachhaltig sind und wirken und sich nach Möglichkeit zu guten Traditionen entwickeln. Mit dem Cottbuser Tag des Baumes am 09.05.2014 konnte aus dem Vorjahr die Veranstaltungsreihe 2. Cottbuser Tag des Baumes „Altbäume im urbanen Bereich“ im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt fortgesetzt werden. Die sehr gut besuchte Veranstaltung zeichnete sich durch fachlich hochwertige Vorträge aus. Die Besucher lobten die gute Qualität der Vorträge und kündigten ihr Kommen für das nächste Jahr an.
Um 15:00 Uhr waren die Türen der Tischlerei Jahn in der Webschulallee für die Cottbuser Umweltwoche geöffnet. Eine interessante Führung durch Herrn Jahn begeisterte das kleine Publikum.
Nicht vergessen werden dürfen die Angler. Der Angelverein Cottbus führte am 05.05.2013 sein Kinder- und Jugendangeln im Spreeauenpark durch. Zeitgleich ging es im Fürst-Pückler-Park „Rund um die Baumuniversität“. Eine kleine Besuchergruppe bekam interessante Informationen zum Anliegen der Baumuniversität.
Der Sonntag, 11.05.2014, stand wieder unter dem Motto "Mit der Familie die Natur erleben". Auch ohne eine so positive Wetterprognose wie im vergangenen Jahr kamen viele Sport- und Naturfreunde zum Bootshausgelände. Eine Tombola beendete einen erholsamen, aktiven und sehr informativen Familiensonntag. Auch die 24. Cottbuser Umweltwoche ging erfolgreich zu Ende.

Allen Sponsoren, Partnern, aktiven Organisatoren sowie Mitgestaltern gilt an dieser Stelle nochmals ein ganz besonderer Dank.



Publikationen:

DVD und CD LTV Cottbus
LR 06.05.2014 "Bäume stehen im Focus der Cottbuser Umweltwoche"
LR 08.05.2014 "Umweltwoche startet mit Ehrung für Insekten-Experten"
LR 10.05.2014 "Baum des Jahres gepflanzt"


Ansprechpartner:
Name:
Hergt
 
Institution:
Stadt Cottbus
 
Straße:
Neumarkt 5
 
Ort:
03046 Cottbus
 
E-Mail:
martina.hergt@cottbus.de
 
Telefon:
0355 612 2757
 
Fax:
0355 612 13 2757
 


[zurück]