Bannerbild#gemeinsamfuermorgenBannerbildBannerbild#tatenfürmorgen - Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

20. Cottbuser Umweltwoche

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
20. Cottbuser Umweltwoche
 
Ort:
03046 Cottbus
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
ANU Brandenburg e. V.
 
Beginn:
03. 05. 2010
 
Ende:
09. 05. 2010
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
  • umweltgerechtes Bauen und Wohnen
  • umweltverträgliche Freizeitgestaltung / Sport
  • umweltfreundliche Mobilität / Verkehr
  • Entwicklung von Leitbildern / einer lokalen Agenda 21 für nachhaltige Entwicklung in der Kommune / Region
  • Gründung / Vernetzung von Initiativen
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
  • Familien
  • Vereine / Verbände
  • Unternehmen
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Anlässlich der "Woche der Sonne" führte der Fachbereich Umwelt und Natur der Stadt Cottbus die 20. Cottbuser Umweltwoche erstmalig eine ganze Woche unter dem Motto "Die Sonne und Du! Leben - Gesundheit - Energie" durch. Ziel war es, in dieser Woche viele Cottbuserinnen und Cottbusern für den Umweltschutz und nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Darüber hinaus boten die Veranstaltungen genügend Raum zum Erfahrungsaustausch sowie zur Diskussion und zur Vertiefung der weiteren Zusammenarbeit. An der Brandenburgischen Technischen Universität und an der Hochschule Lausitz wurden wissenschaftliche Ausführungen und verschiedene Vorträge zum Thema Strom aus erneuerbaren Energien erläutert.
40 Aussteller präsentierten ihre Innovationen und Aktionen zu Schwerpunktthemen wie der nachhaltigen Energienutzung und umweltfreundlichen Mobilität erstmalig mit dem Geranienmarkt auf dem Cottbuser Umweltmarkt. Junge Spieler, Trainer und Vertreter der Geschäftsführung des FC Energie waren bei einem Torwandschießen präsent.
Über 50 Beiträge zum Kinder- und Jugendumweltwettbewerb von Kindern, Schülern und Jugendlichen zum gleichlautenden Motto buhlten um die Gunst der Jury, die eine wirklich schwere Wahl hatte, in den verschienden Kategorien die besten Beiträge zu wählen.
Im IWE (Institut für Wetterforschung und Energetik) - Bauherrenzentrum von Raab Karcher wurden Vorstellungen und Vorführungen verschiedener Bewässerungssysteme "Intelligente Bewässerung" gezeigt.
In der Gartensparte "Alt Ströbitz" wurde mit Politikern, Kleingartenverband und Unternehmern ein Mustergarten für intelligente Bewässerung eingeweiht.
Der Bereich Lehrerbildung des Staatlichen Schulamtes Cottbus lud zum "Tag der Ruhe gegen den Lärm" ein.
Die Gelegenheit, mit der Familie die Natur erleben - zu Fuß und zu Wasser" bot sich den großen und kleinen Natur-, Sport- und Umweltfreunden auf der Abschlussveranstaltung am Bootshausgelände ESV Lok RAW e. V. an der Spree.
Die 20. Cottbuser Umweltwoche ist eine Gemeinschaftsleistung - sie wäre nicht möglich ohne starke und engagierte Mitstreiter, die ihr spezielles Wissen und Können in die vielen gemeinsamen Aktivitäten einbringen.



Publikationen:

DVD LTV siehe www.cottbus.de

Liste der Pressemitteilungen zur
20. Cottbuser Umweltwoche:
- Hochschulen machen mit bei Cottbuser Umweltwoche - Lausitzer Rundschau 03.05.2010
- Hochschule Lausitz mit Programm zur Umweltwoche - Lausitzer Rundschau 04.05.2010
- Cottbus ehrt Umweltpädagogen - Lausitzer Rundschau 04.05.2010
- Thema Energie im Cottbuser Obenkino - Lausitzer Rundschau 04.05.2010
- Eine Woche voller Sonne - Lausitzer Rundschau 04.05.2010
- Mustergarten zur Cottbuser Umweltwoche - 05.05.2010
- Solar und elektromobil - 06.05.2010
- Umweltideen holen Preise im Kinder- und Jugendumweltwettbewerb -
Lausitzer Rundschau 07.05.2010
- Gießwasser fließt Tröpfchenweise in Kleingartenanlage "Alt Ströbitz" -
Lausitzer Rundschau 10.05.2010
- Familientag zum Abschluss der Cottbuser Umweltwoche - Lausitzer Rundschau 10.05.2010
- Eine Umwelt viele Partner - Stadtwerke Cottbus direkt April 2010


Ansprechpartner:
Name:
Martina Hergt
 
Institution:
 
Straße:
martina.hergt@neumarkt.cottbus.de
 
Ort:
03046 Cottbus
 
E-Mail:
 
Telefon:
 
Fax:
 


TWITTERFEED

Besuchen Sie auch unseren Twitteraccount

VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

13. 08. 2022

 

20. 08. 2022

 

23. 08. 2022