Bannerbild#gemeinsamfuermorgenBannerbildBannerbild#tatenfürmorgen - Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Ökologisches Frühstück an Frankfurter Grundschulen

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Ökologisches Frühstück an Frankfurter Grundschulen
 
Ort:
Frankfurt (Oder)
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
 
Beginn:
20. 08. 2009
 
Ende:
30. 11. 2009
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
  • Gesundheit
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Das Projekt "Ökologisches Frühstück an Frankfurter Grundschulen" vermittelte 2100 Grundschulkindern eine gesunde Ernährung mit ökologischen Produkten aus regionalem Anbau. Mit einer bewussten Ernährung kann eine Steigerung der schulischen Konzentrationsfähigkeit sowie des Lernverhaltens erreicht werden. Die kauintensiven und zahngesunden Leckerbissen der ökologischen Frühstücks-Büfetts wurden von einem Mitarbeiterteam der gemeinnützigen Gronenfelder Werkstätten GmbH zubereitet und appetitlich angerichtet. In diese Tätigkeiten wurden behinderte Menschen integriert. Schirmherrin des Projekts war die Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt (Oder), Katja Wolle. Fachlich begleitet wurde das Projekt durch das städtische Gesundheitsamt, das Quartiersmanagement "Soziale Stadt" und das Netzwerk Lokale AGENDA 21 in der Stadt Frankfurt (Oder). Als Projektträger fungierte die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder), die Projektgruppe Gesundheitsförderung im Netzwerk Lokale AGENDA 21 Stadt Frankfurt (Oder) initiierte das Projekt.
Die Aktion war Auftakt zum Projekt 2010 "Zuckerfreier Vormittag im Frankfurter Grundschul-Alltag", um die Enstehung von Zahnkaries und Übergewicht zu vermeiden. In Auswertung der Fragebogenaktion des Projekts "Grundschul-Kids 2007/2008 - FIT mit BISS" zeigte sich ein dringender Handlungsbedarf: Über 81% der Kinder der Klassenstufe 1 und 2 konsumierten am Vormittag Süßes, bei den befragten Kindern der Klassenstufen 5 und 6 waren es 57,5%.



Publikationen:


Ansprechpartner:
Name:
André Gips
 
Institution:
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder), LA21
 
Straße:
Goepelstr.38
 
Ort:
15234 Frankfurt (Oder)
 
E-Mail:
Andre.Gips@frankfurt-oder.de
 
Telefon:
0335-5526144
 
Fax:
 


TWITTERFEED

Besuchen Sie auch unseren Twitteraccount

VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

13. 08. 2022

 

20. 08. 2022

 

23. 08. 2022