BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachhaltigkeitsbericht 2007

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Nachhaltigkeitsbericht 2007
 
Ort:
Strausberg
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
 
Beginn:
14. 11. 2007
 
Ende:
28. 02. 2008
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
 
Zielgruppen:
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Vorbemerkung

Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht soll die bereits vorhanden Konzepte zur Standortentwicklung im "Zukunftsraum Östliches Berliner Umland" (ZÖBU), das In-tegrierte Wirtschaftsorientierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK) und die Erho-lungsortentwicklungskonzeption für die Stadt Strausberg ergänzen.

Denn nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit so-zialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Wirtschaftlicher Fortschritt, soziale Gerechtigkeit und eine intakte Natur bedingen einander.

Projektbeschreibung

Als Anregung und Vorbild für das Projekt - Nachhaltigkeitsbericht 2007 - diente das "Projekt 21 - Nachhaltigkeit messen und konsequent handeln" aus Rheinland-Pfalz. Herausgeber der Anleitung für den Nachhaltigkeitsbericht ist der Internationale Rat für kommunale Umweltinitiativen (ICLEI, 2004).

Die Erhebung der Indikatoren erfolgte in Anlehnung an den oben benannten Bericht. Speziell wichtige, relativ einfach zu erhebende Indikatoren die für die Stadt Straus-berg von besonderer Bedeutung sind wurden zusätzlich bestimmt und in den Bericht aufgenommen. Einige Daten konnten bereits 2004 im Zuge des Wettbewerbs "Zu-kunftsfähige Kommune" erhoben werden, an dem Strausberg erfolgreich (Platz 8 von 26 in ihrer Wettbewerbsgruppe) teilnahm.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist in fünf Kapitel gegliedert, die den fünf Grund-bedürfnissen "Wohnen", "Mobilität", "Einkommen", "Versorgung" und "Freizeit und Bildung" entsprechen.
Es sollte überprüft werden, ob die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger erfüllt werden und der Schutz der gemeinsamen Güter (Schutzgüter: Wasser, Boden, Luft, globale Verantwortung, Chancengleichheit, soziale Infrastruktur) gewährleistet ist. Zu jedem Grundbedürfnis wurden mindestens zwei Indikatoren zur Bewertung herange-zogen.

Diese Indikatoren sollen die Erfolge bei der Zielsetzung ? erreichen von Nachhaltig-keitseffekten - messbar machen und gleichzeitig beispielhaft wichtige Bedürfnisse der Bürger beim Schutz der ?Gemeinsamen Güter? abbilden.

Es ist geplant einzelne Indikatoren jährlich neu zu erheben.

Publikation

Der komplette Nachhaltigkeitsbericht steht auf der Homepage der Stadt Strausberg (www.stadt-strausberg.de), Unterpunkt Lokale Agenda, zum Download bereit.



Publikationen:

Einstieg in ein zyklisches Nachhaltigkeitsmanagement, herausgegeben von ICLEI ? Local Governments for Sustainability, Europasekretariat, Freiburg 2004


Ansprechpartner:
Name:
Ortwin Grau
 
Institution:
Stadtverwaltung Strausberg
 
Straße:
Hegermühlenstr. 58
 
Ort:
15344 Strausberg
 
E-Mail:
ortwin.grau@stadt- strausberg.de
 
Telefon:
03341/ 381331
 
Fax:
03341/ 381433
 


[zurück]