BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Holzprojekt

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Holzprojekt
 
Ort:
Potsdam
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
 
Beginn:
01. 09. 2006
 
Ende:
31. 12. 2006
 
Ebene:
Bundesland
 
Handlungsfelder:
 
Zielgruppen:
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Ökologisch Heizen mit Holz- Ein Projekt, geboren aus vielen eigenen, oft schmerzhaften Erfahrungen!!!


Seit September 2006 kann mensch bei uns eine richtige große, also 90 kw- starke Holzheizung bewundern. Es war ein schwerer Weg bis dahin. Bei allen vollmundigen Politikerversprechen und Medienhypes- es ist eine Aufgabe, eine solche Heizung zu planen, zu installieren, zu befeuern und zu unterhalten.
Da macht es viel Sinn, all diese Erfahrungen auch an andere weiter geben zu können. Nichts anderes will unser Holzprojekt.

Auf drei Plakaten haben wir die die Ergebnisse unserer Recherchen dargestellt.

1.Wald als ökologische Energiereserve:
Die Entwicklung und Nutzung des Waldes als Energieressource ist uralt. Schon immer ist Holz als Mittel der Erzeugung von Wärme und Energie dem Wald entnommen worden. Heute bietet die natürliche Bewirtschaftung von Wald eine bisher kaum geutzte energetische und vor allem CO²- neutrale Reserve. Dabei galt unser Interesse sowohl der Entwicklung des Waldes und aktuellen Nutungsformen, aber auch Diskussionen über ökologisch vertretbare Bewirtschaftungsweisen.
2.Holz als regenerative Energiequelle:
Dies hat eine Menge mit der spannenden Frage zu tun, welche Art Brennstoff die günstigste und ökologischste ist. Wir plädieren nach unseren Recherchen zur Zeit ganz eindeutig für Hackschnitzel! Hackschnitzel sind leicht aus Holzabfällen und Unterholz herzustellen. Dies ist ökologisch sinnvoll, Hackschnitzel sind leicht einsetzbar, sowohl mit automatischer, aber auch selbstätiger Befüllung. Allerdings ist die Zahl der Lieferanten in der Region noch sehr gering und die Qualität des Heizmaterials sehr unterschiedlich. Mit Rindenmulch kann man eben nicht heizen! Hier kann unser Kalender sicher weiterhelfen, da wir alle diese Recherchen selbst leisten mussten, samt negativer Erfahrungen.
3.Holzheizungen als CO²- neutrale Wärmequelle:
Trotz aller öffentlichen Diskussionen über Energiekrise und Klimawandel, der Markt für Holzheizungen ist noch ziemlich klein. Abseits von kleinen Kaminen gibt es bisher kaum vergleichbare Anbieter von Holzheizungen mit größerer Kw- Zahl. Dazu müssen Serviceleistungen, Automatische Beschickung, Flexibilität der Holzarten u.s.w. Berücksichtigt werden. Hier bietet das Plakat eine schöne Übersicht über Anbieter, Vor- und Nachteile.

Wer die Plakate interessant findet und sie nutzen will, kann sie schon jetzt bestellen! Bitte gebt die Zahl der benötigten Exemplare und eure Adresse an!

Ökologisches Projekt



Publikationen:

Es gibt drei A2 Plakate mehrfarbig zu den genannten Themen, die bei uns bestellt werden können!

info@foerderverein-inwole.de


Ansprechpartner:
Name:
Michael Skowasch
 
Institution:
INWOLE
 
Straße:
R. Breitscheidstrasse 164
 
Ort:
14482 Potsdam
 
E-Mail:
info@foerderverein-inwole.de
 
Telefon:
0331/ 70442710
 
Fax:
0331/ 70442714
 


[zurück]