Ausstellung in LübbenauUkraine-InfoTagung Nachhaltige KommuneAuszeichnungsveranstaltung Projekt N RENN.mitteGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit

Naturlehrpfad Lehnitzsee

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Naturlehrpfad Lehnitzsee
 
Ort:
Oranienburg
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Beginn:
30. 11. -0001
 
Ende:
31. 03. 2007
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
 
Zielgruppen:
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Die Idee des Naturlehrpfades geht auf eine Initiative zurück, welche kurz nach der Wende einige Bürger der Gemeinde Lehnitz hatten. Entlang der Lehnitzer Seeseite wurden Schilder aufgestellt, welche die Flora und Fauna des Sees sowie den Einfluß des Menschen auf den See darstellten.

1998 wurden die Schilder des Pfades aufgrund Ersatz von Vandalismusschäden sowie Einfügung weiterer Inhalte erneuert. Verantwortlich dafür war eine Kommission der Gemeindevertretung Lehnitz.

Nach der Gemeindegebietsreform und mit dem Arrangement neuer Agenda- Mitstreiter erfuhr die Agendaarbeit der Stadt eine inhaltliche Bereicherung. Unter anderem wurde die Idee des Naturlehrpfades aufgegriffen und eine Erweiterung auf den gesammten See vorgenommen. Insgesammt 4 Ausbaustufen mit 48 Schildern bilden jetzt den Lehrpfad, der damit auch abgeschlossen ist. Die weiteren Arbeiten beschränken sich auf die Pflege der Schilder, leider stellt dabei die Beseitigung von Graffity einen nicht vermuteten Schwerpunkt dar.

Für die Schulen von Oranienburg stellt der Pfad eine gute Grundlage für Projektwochen dar. Die zahlreichen Wanderer und Radler, die den Wanderweg rund um den See benutzen, informieren sich ebenfalls gern an den Schildern.

Für die inhaltliche Aussage der Schilder sind Agenda-Akteure verantwortlich. Die graphische Gestaltung führten gewerbliche Betriebe durch. Die Technologie der Schilderherstellung und Befestigung ist ebenfalls Agenda-know how und hat sich als recht langlebig bewärt.

Finanzielle Unterstützung erfuhr das Projekt durch die ANU und das MLUV sowie durch die Aktion "Grünes Oranienburg".




Publikationen:

Veröffentlichungen bestehen nicht. Der Inhalt der Schilder kann bei Hr.Braun bzw. Hr.Ulack erfragt und eingesehen werden.


Ansprechpartner:
Name:
Manfred Ulack
 
Institution:
Agenda 21 Oranienburg
 
Straße:
Spechtweg 01
 
Ort:
16515 Oranienburg OT Lehnitz
 
E-Mail:
ulacksen@aol.com
 
Telefon:
03301 701433
 
Fax:
 


[zurück]

Besuchen Sie auch unseren Twitteraccount

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2022 - 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 11. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr

 

01. 12. 2022 - 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr