2. BürgerInnen-Solar GbR Beelitz

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
2. BürgerInnen-Solar GbR Beelitz
 
Ort:
14547 Beelitz
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
 
Beginn:
17. 10. 2006
 
Ende:
30. 11. -0001
 
Ebene:
Bundesland
 
Handlungsfelder:
 
Zielgruppen:
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Im Jahre 2004 ging die erste Bürgersolaranlage in Brandenburg ans Netz - und zwar in Beelitz. Nach zwei Jahren können wir von einem Erfolg berichten. Im jahre 2005 wurden je install. Kilowatt 1028 Kilowattstunden geerntet. Die Gesellschafter erhielten 6% Rendite ausgezahlt. Für den Anteil von 1000 Euro wurden 62 Euro ausgezahlt. Nach der 1. Anlage konnte ich Initiativen in verschiedenen Städten und Gemeinden von diesem gedanken begeistern und anregen, sich der Energiewende, hin zu 100 % Erneuerbare Energien für Wärme und Strom im Jahre 2030, verpflichtet zu fühlen. Inzwischen gingen in Falkensee, Teltow, Caputh die nächsten BürgerInnen-Solar-Anlagen ans Netz. Wir müssen das Energiethema und die Energiewende (postfossil) erkennen als das wichtigste Thema der Zukunft. Energiepolitik, die zukunftsfähig ist, bringt soziale Sicherheit, Frieden und dauerhafte Arbeitsplätze. 100 und mehr Prozent Strom und Wärme durch erneuerbare Energien lösen in wenigen Jahren Erdöl, Erdgas, Kohle und Atom ab. Und sie müssen es tun - wegen des rasant fortschreitenden Klimawandels, der uns alle existentiell bedroht. Die Monopole Vattenfall, EON, RWE, EnBW sind nicht in der Lage, die erneuerbaren Energiestrukturen aufzubauen - dagegen müssen wir aufstehen. Deshalb müssen BürgerInnen Strom und Wärme selbst aus erneuerbaren Energien erzeugen und den Druck von unten erhöhen.
Und deshalb haben wir die 2. Bürger-Solar GbR am 17.10.06 gegründet, und wir wollen noch im Dezember 06 ans Netz gehen. Die Investitionssumme wird ca. 150 000 Euro betragen.
Wenn Sie Interesse haben und Gesellschafter werden möchten: melden Sie sich.
Ich verbleibe mit sonnen-energi(E )schen Grüßen Ihre ELKE SEIDEL



Publikationen:

Presseberichte rund um die 1. Bürgersolaranlage Brandenburgs in Beelitz von 2004
Pressemitteilungen und Veröffentlichungen zu weiteren Initiativen und GbR Gründungen (Potsdam, Beelitz, Falkensee, Werder, Kleinmachnow)


Ansprechpartner:
Name:
Dr. ELKE SEIDEL
 
Institution:
2. Bürger-Solar GbR
 
Straße:
Birkhorst 4B
 
Ort:
14547 Beelitz
 
E-Mail:
brandenburgERSTEsolar@beelitz.de
 
Telefon:
033204/34703
 
Fax:
033204/61278
 


[zurück]