1. Brandenburger Bürgersolaranlage, Anzeigetafel

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
1. Brandenburger Bürgersolaranlage, Anzeigetafel
 
Ort:
Beelitz
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
 
Beginn:
30. 11. -0001
 
Ende:
16. 06. 2006
 
Ebene:
Stadt / Gemeinde
 
Handlungsfelder:
  • Nachhaltiges Wirtschaften (Regionale Kreisläufe und Vermarktung, umweltfreundliche Produkte ...)
 
Zielgruppen:
  • Kinder / Jugendliche
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Die 1. Brandenburger Bürgersolaranlage in Beelitz produziert seit dem 20.11.04 Strom und speist in das öffentliche netz ein. Im Jahr 2005 wurden je Kilowatt installierter leistung 1038 Kilowattstunden geerntet. Um diese Ernte den Schülerinnen und Schülern der Solar-Oberschule vorstellen zu können, und um die Bürgerinnen und Bürger über die Erträge und die CO2 Einsparungen informieren zu können, hat die GbR mit Unterstützung durch das Land Brandenburg, Umweltministerium und die ANU eine Anzeigetafel errichtet, die an der Schule angebracht wurde.
Seit Dezember des vorigen Jahres ist sie in Betrieb und stellt die momentane Leistung, die eingespeisten Kilowattstunden und die vermiedenen Tonnen an CO 2 dar.
Ein Dank an die Fördermittelgeber und eine Ermutigung für Initiatoren, die eine Bürgersolaranlage in ihrem ort errichten möchten.
Ich stehe mit unseren Erfahrungen zur verfügung. Mit sonnen-energi(E)schen Grüßen Ihre ELKE SEIDEL



Publikationen:

Handakte


Ansprechpartner:
Name:
Dr. Elke Seidel
 
Institution:
 
Straße:
Birkhorst 4 B
 
Ort:
14547 Beelitz
 
E-Mail:
brandenburgersteSOLAR@beelitz.de
 
Telefon:
033204-34703
 
Fax:
033204-61278
 


[zurück]