Waldschadensprognose und Prophylaxe durch klimawandelangepassten Waldumbau in Petershagen/Eggersdorf, Altlandsberg und Strausberg

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
Waldschadensprognose und Prophylaxe durch klimawandelangepassten Waldumbau in Petershagen/Eggersdorf, Altlandsberg und Strausberg
 
Ort:
Petershagen/Eggersdorf
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
 
Beginn:
30. 11. -0001
 
Ende:
30. 11. -0001
 
Ebene:
Region
 
Handlungsfelder:
 
Zielgruppen:
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Zielstellung des Projektes ist es, den Einfluss der für das Ost-Brandenburger Tiefland prognostizierten langfristigen Veränderungen des Klimas sowie des Stoffhaushaltes auf repräsentative Standorts- und Waldbestandstypen zu untersuchen.
Es sollen in den Forstrevieren Stadtwald Altlandsberg, Strausberger Stadtwald und Stienitzer Wald für Ostbrandenburg repräsentative Untersuchungsflächen mit möglichst breiter Streuung der Standortstypen ausgeweisen werden. In den Untersuchungsflächen sollen aktuelle Vegetationsaufnahmen sowie Bodenuntersuchungen und Messungen der Klimafaktoren durchgeführt werden.
Die Auswertung der Ergebnisse soll die Auswirkungen der bereits erfolgten und zu erwartenden Veränderungen von Klima- und Schadstoffeinflüssen auf die Selbstregenerierungsfähigkeit der Waldvegetation und insbesondere der Baumvitalität darstellen.
Innerhalb des Projektes sollen auch Vorschläge für modifizierte Waldbauszenarien erarbeitet werden, die den zu erwartenden Standortparametern weitestgehend angepasst sind.



Publikationen:


Ansprechpartner:
Name:
Sonja John
 
Institution:
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
 
Straße:
Am Markt 8
 
Ort:
15345 Petershagen/Eggersdorf
 
E-Mail:
post@petershagen-eggersdorf.de
 
Telefon:
03341/414931
 
Fax:
03341/414999
 


[zurück]