BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Brandenburger Bürgersolaranlage

Übergeordnete Angaben zum Projekt oder zur Aktion
Titel:
1. Brandenburger Bürgersolaranlage
 
Ort:
Dach der Solar-Oberschule
 
Projektwebseite:
 
Projekt ist Teil der Lokalen Agenda 21:
Ja
 
Gefördert durch:
 
Beginn:
15. 07. 2004
 
Ende:
30. 11. -0001
 
Ebene:
Landkreis
 
Handlungsfelder:
 
Zielgruppen:
 

Informationstexte
Kurzbeschreibung:

Mit Bürgerbeteiligungen und alternativen Energien haben wir in Beelitz bereits 1996 gute Erfahrungen gemacht. Durch Spenden wurde damals eine 2 kW PhotovoltaikAnlage finan-ziert und am 5.6.97, dem Tag der Umwelt, nahm Ministerpräsident Dr. Stolpe die Anlage in Betrieb und betonte: "Heute und hier beginnt ein neues Energiezeital-ter". Haben Sie im Land Brandenburg davon etwas gemerkt in den letzten Jahren? Die Schule nennt sich seitdem "Solar-Gesamtschule".
Am 15.07. führten wir im Rahmen von "SolarLokal - mehr Strom aus der Sonne" eine Gründungsversammlung für die GbR der 1. Brandenburger Bürgersolaranlage durch. Am 20.11. 2004 weihten wir die 10,56 kW Anlage auf dem Dach der Solarschule ein. 53 Gesellschafter aus sieben Bundesländern und aus 24 Orten feierten ausgelassen die ersten geernteten Kilowattstunden Sonnenstrom. Heute können wir berichten, dass im ersten Jahr 10807 kWh in das öffentliche Stromnetz eingespeist und von der EDIS mit 0,574 Euro je kWh vergütet wurden.
FAZIT: Sonnenstromanlagen sind in unseren Breiten möglich, Bürgersolaranlagen sind Multiplikatoren, erneuerbare Energien begeistern die Bürger (viele Rentner haben sich für uns entschieden und werden ihren Enkeln die Anteilsscheine übergeben).
Die Multiplikatorenwirkung macht sich bemerkbar: in sieben weiteren Städten sind Initiativen für Bürgertsolaranlagen aus den Gesellschaftern der 1. BBSA heraus entstanden.
Ich verbleibe mit sonnen-energi(E )schen Grüßen Ihre ELKE SEIDEL



Publikationen:

Handakte der 1. Brandenburger Bürgersolaranlage selbst, Pressespiegel seit 27.11.2003, Informationen über die neuen Initiativen, Plakate, die auf Veranstaltungen und Festen gezeigt werden.


Ansprechpartner:
Name:
Dr. ELKE SEIDEL
 
Institution:
Kreistagsabgeordnete,
 
Straße:
Birkhorst 4 B
 
Ort:
14547 Beelitz
 
E-Mail:
brandenburgersteSOLAR@beelitz.de
 
Telefon:
033204/34703
 
Fax:
033204/61278
 


[zurück]