Mitmachkampagne „Mein Klimaschutz“: Neues Internetportal hilft beim privaten Klimaschutz

Das neue Internetportal www.mein-klimaschutz.de des Bundesumweltministeriums beantwortet ab sofort Fragen zum Klimaschutz zu Hause, unterwegs und beim Einkauf. Es zeigt Verbraucherinnen und Verbrauchern mit Tipps und Beispielen, wie sie wirksam CO2 vermeiden können. Das Portal ist Teil der Mitmachkampagne „Mein Klimaschutz, die im Auftrag des Bundesumweltministeriums von co2online durchgeführt wird.

 

Ziel der Mitmachkampagne „Mein Klimaschutz“ und der neuen Internetseite ist es, Verbrauchern dabei zu helfen, ihren Energieverbrauch und CO2-Ausstoß abzuschätzen und ihr individuelles Sparpotenzial zu erkennen. Dort finden sich Antworten auf die häufigsten Fragen rund um privat machbaren Klimaschutz und Tipps für die Umsetzung. Dabei werden in den Rubriken „zu Hause“, „unterwegs“ und „beim Einkauf“ verschiedene Bereiche des Alltags angesprochen, z.B.: „Kann ich klimafreundlich essen?“ „Zahle ich zu viel fürs Heizen“ und „wo fange ich überhaupt an?“ Verknüpft werden die Antworten mit persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Wer sich bereits mit einer konkreten Maßnahme für den Klimaschutz engagiert oder dies plant, kann sich auf einer interaktiven Deutschlandkarte eintragen. Eingebunden sind auch weiterführende Angebote Dritter wie Online-Ratgeber oder ausführliche Themen-Dossiers. In Verbindung mit verschiedenen Angeboten zum Dialog sollen so auch Wissensaustausch und regionale Netzwerke gestärkt werden.

 

Quelle: Pressemitteilung des BMU 091/18 - Klimaschutz/Konsum. Neues Internetportal hilft beim privaten Klimaschutz, Berlin, 03. Mai 2018