BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Umweltschutzberufe (Green Day) am 14. November

Logo Green day (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Logo Green day

Wie fühlt man sich nach einem Tag im Garten-und Landschaftsbau? Was muss bei der energetischen Sanierung eines Hauses beachtet werden? Und wie funktioniert eigentlich ein Abfallheizkraftwerk? Beim "Green Day" am 14. November können auch 2017 wieder Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse Berufe und Karrieren mit Nachhaltigkeitsbezug in Unternehmen, Behörden, Bildungs- und Forschungseinrichtungen im ganzen Bundesgebiet kennenlernen.

 

Damit leistet der "Green Day" einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Umwelt- und Klimaschutz lernen Ausbildungs-, Berufs- und Studienperspektiven in ihrer Region kennen. Die Bandbreite ist enorm: Die Jugendlichen können beispielsweise einen Blick hinter die Kulissen großer und kleiner Unternehmen werfen, einen Tag als Ranger im Biosphärenreservat erleben oder Workshops an vielen Hochschulen oder Forschungseinrichtungen besuchen vorgestellt. Teilnehmen können ganze Klassen mit und ohne Begleitung einer Lehrkraft oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler. Die Teilnahme am "Green Day" ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Veranstalter des Green day ist die Zeitbildstiftung.

 

Auf der Karte der Green day-Angebote wird die sehr unterschiedliche Beteiligung der Unternehmen deutlich: Während in Bayern 13 Unternehmen ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler öffnen wollen, sind es Brandenburg nur eines und in Berlin zwei (Abruf am 29.10.).

 

In Brandenburg beteiligt sich die WAL-Betrieb GmbH in Senftenberg (Am Stadthafen 2), die zur Unternehmensgruppe REMONDIS gehört. Die 160 Mitarbeiter erbringen wasserwirtschaftliche Dienstleistungen u.a. in der Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung sowie angrenzenden Dienstleistungen.

 

Quellen: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und Zeitbildstiftung

 

Ft.