BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesumweltministerin Hendricks stellte das Weißbuch „Grün in der Stadt“ vor.

Urbanes Grün ist ein prägendes Element unserer Städte. Es übernimmt vielfältige soziale, gesundheitliche, wirtschaftliche, ökologische und klimatische Funktionen und leistet damit einen zentralen Beitrag für die Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität, der Umweltgerechtigkeit und Klimaresilienz in den Städten.

 

Bundesministerin Barbara Hendricks hat am 8. Mai 2017 in Essen, der diesjährigen „Grünen Hauptstadt Europas“, den 2. Bundeskongress „Grün in der Stadt – für eine lebenswerte Zukunft“ eröffnet und das Weißbuch „Stadtgrün“ vorgestellt. Hendricks erklärte dazu: „Es reicht den Menschen nicht, mit dem Auto ab und zu mal raus aufs Land zu fahren. Sie wollen die Natur auch in der Stadt. Lebensqualität, das bedeutet für viele Menschen heute: Gute Radwege, Parks und Seen, an denen man den Sommer genießen kann, schattenspendende Bäume und grüne Dächer.“

 

Das Weißbuch definiert zentrale Handlungsfelder und Maßnahmen zur Sicherung und Qualifizierung von Grün- und Freiflächen in den Städten. Dabei geht es um eine bessere rechtliche Verankerung der urbanen grünen Infrastruktur, um gezieltere Fördermaßnahmen, um die Entwicklung von Leitfäden, um die Durchführung von Modell- und Forschungsvorhaben und auch um eine verbesserte Kommunikation zwischen den Akteuren.

 

Die Wege zu einer grünen Stadt sind den Kapiteln des Weißbuchs

  1. Integrierte Planung für das Stadtgrün
  2. Grünräume qualifizieren und multifunktional gestalten
  3. Mit Stadtgrün Klimaschutz stärken und Klimafolgen mindern
  4. Stadtgrün sozial verträglich und gesundheitsförderlich entwickeln
  5. Bauwerke begrünen
  6. Vielfältige Grünflächen fachgerecht planen, anlegen und unterhalten
  7. Akteure gewinnen, Gesellschaft einbinden
  8. Forschung stärken und vernetzen
  9. Vorbildfunktion des Bundes ausbauen
  10. Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

dargestellt.

 

Im Rahmen der Städtebauförderung stellt das BMUB seit diesem Jahr 50 Millionen Euro für ein neues Programm „Zukunft Stadtgrün“ bereit. Im Mittelpunkt des Programms steht die städtebauliche Förderung des urbanen Grüns und der grünen Infrastruktur in den Quartieren.

 

Quellen: BMUB Pressedienst Nr. 146/17 -- Stadtentwicklung/Grün in der Stadt. Berlin, 08. Mai 2017 und Weißbuch Stadtgrün. Grün in der Stadt – Für eine lebenswerte Zukunft