BannerbildBannerbildBannerbildGemeinschaftswerk NachhaltigkeitBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zukunftstour machte Station in Potsdam – eine Nachlese

Am 16. September 2015 besuchten über 700 Schülerinnen und Schüler die ZukunftsTour in der Potsdamer Schiffbauergasse. In Lernstationen, Workshops und Ausstellungen informierten sie sich über Themen wie Nachhaltigkeit, Flucht, Klima und Hunger. In der Politikarena diskutierte Entwicklungsminister Müller zu globalen Zukunftsfragen.

 

„Nachhaltigkeit fängt bei uns selber an“, sagte Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller (CSU) in der Politikarena, wo er gemeinsam mit Dr. Helmuth Markov (Linke), Landesminister der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz, unter dem Motto „Brandenburg goes Global – Nachhaltige Entwicklung und Entwicklungspolitik“ diskutierte. Jeder könne einen Beitrag leisten und seinen persönlichen Konsumstil hinterfragen. In der Politik müsse man ebenfalls neue Wege beschreiten, so der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) weiter … Beim Umgang mit den vielen geflüchteten Menschen, die derzeit nach Europa und Deutschland kommen, seien jetzt Herzlichkeit und Menschlichkeit gefragt, so Minister Müller. Er appellierte außerdem an die Wirtschaft und das Handwerk, Ausbildungsplätze für geflüchtete Menschen zu schaffen. Minister Markov vom Land Brandenburg forderte zudem die Anerkennung von Hochschulabschlüssen der Geflüchteten. Langfristig, so Minister Müller, müssten jedoch Lebensperspektiven in den Herkunftsländern geschaffen werden: „Die Menschen brauchen Hoffnung, Arbeit und Zukunft. Hierbei tragen wir eine Verantwortung und müssen mehr investieren – vor allem für die Jugend. Das ist mir ein ganz persönliches Anliegen“.

Lesen Sie weiter unter http://zukunftstour.zukunftscharta.de/aktuelles/archiv/nachhaltigkeit-faengt-bei-uns-selber-an-die-zukunftstour-in-potsdam.html

 

Zum Abschluss der ZukunftsTour in Potsdam eröffnete Minister Müller den „Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik 2015/2016“. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ließ der Minister Ballons mit Wünschen und Botschaften an die Welt aufsteigen. Der Tag endete mit Live-Musik: Elf junge Bands vom Eine Welt Song Contest zeigten auf der Bühne, was in ihnen steckt.

 

Auf der Seite der Zukunftstour in Potsdam (Link oben) finden Sie auch den Zugang zu einem Audiomitschnitt der Rede von Minister Müller und ein Fotoalbum.   Au diomitschnitt der Rede von Minister Müller und ein Fotoalbum.

Ft.